Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Petzold


Pro Mitglied, Islisberg

Schwarzhalstaucher

Klingnauer Stausee (CH), 07.09.2005 16:06-16:09
EOS 20D, 100-400 mm IS @ 400 mm, TC 2x, ISO 800, MF, Monopod
Starker Crop, entrauscht, Gradationskurve, Resize zirka auf 50 %

Extra einen Tag Urlaub habe ich genommen, um an einem der wenigen schönen Tage des Jahres ein paar Durchzüger beobachten zu können.

Hier hatte ich erstmalig das Glück, den hierzulande recht seltenen Schwarzhalstaucher zu sehen.
Im Bild: Ein Pärchen, das offensichtlich schon das Schlichtkleid trägt.
Im Prachtkleid wären die gelben Federn hinter dem roten Auge sehr intensiv zu sehen.

Die Schwarzhalstaucher ähneln ein wenig den Haubentauchern, sie sind jedoch nicht so kräftig.
Die weniger als bläßhuhngroßen Vögel sind offensichtlich auch recht scheu,
weshalb ich sie nur auf sehr hohe Distanz und somit nur in Dokuqualität fotografieren konnte.

Kommentare 0