Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hofmann Kurt


World Mitglied, Horw

Schwarzhalsschwäne

Bei dieser Aufnahme hatte ich mit grossen Helligkeitsunterschieden zu tun, volle Sonne auf dem weissen Gefieder vom vorderen Schwan und der schwarze Hals vom hinteren Schwan, der in Schatten ist.

Wie der Name schon sagt, hat der Schwarzhalsschwan einen schwarzen Hals und Kopf. Ab dem unteren Drittel des Halses ist er jedoch weiss und auch um das Auge hat er einen schmalen weissen Streif. Der Schnabel ist hellblau und besitzt einen bis zum Auge hinreichenden roten Stirnhöcker, welcher beim Männchen etwas ausgeprägter ist als beim kleineren Weibchen. Der Stirnhöcker bildet sich erst beim erlangen der Geschlechtsreife im dritten Lebensjahr voll aus. Der Schwarzhalsschwan ist etwas kleiner als der Höckerschwan und kann ein Gewicht von 3.5 kg bis 6 kg erreichen.

Kommentare 5

  • O.K.50 21. Oktober 2013, 10:36

    Sachen mit Seltenheitswert bringst Du immer wieder mal Kurt.
    Solche Schwäne kannte ich bis dato noch nicht.

    VG
  • muria 20. Oktober 2013, 20:04

    Wunderschöne Aufnahme. Mir gefallen, nebst den Schwänen natürlich, vor allem die Muster auf dem Wasser.
    LG Fritz
  • Kosche Günther 20. Oktober 2013, 13:46

    Schön und interessant sind die Schwäne mit dem schwarzen Hals,gut auch Deine Info darüber,liebe Grüsse Günther
  • Hans Pfleger 20. Oktober 2013, 13:37

    Kann mich nicht daran erinnern, diese Schwäne schon einmal gesehen zu haben. Die Helligkeitsunterschiede hast
    Du bestens in Griff bekommen,
    Gruß Hans
  • andre.as.pekte 20. Oktober 2013, 13:21

    schöne Tiere, eindrucksvolle Aufnahme!
    lg Andreas

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Tiere
Klicks 258
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4
Objektiv AF-S Nikkor 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 120.0 mm
ISO 160