Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schwarzer Panther

Schwarzer Panther

4.464 9

Markus Peerenboom


Pro Mitglied, Neuss

Schwarzer Panther

Wuppertaler Zoo

Ein Schwarzer Panther oder Schwarzer Panter ist ein Leopard (Panthera pardus), dessen Fell eine durchgehend schwarze Färbung aufweist, statt wie üblich schwarze Rosetten auf einem gold-gelben Grund. Unter günstigen Lichtverhältnissen ist die eigentlich gefleckte Fellzeichnung aber immer noch zu erkennen. Es handelt sich daher bei diesen Panthern jeweils nicht um eine eigene Art, sondern um eine Form des Melanismus. Neben diesen werden umgangssprachlich auch schwarze Jaguare (Panthera onca) als Panther bezeichnet.

Bei dem Leoparden entsteht die Schwarzfärbung durch die Vererbung eines rezessiven Gens. Das rezessive Gen kann auch bei den normalfarbenen vorhanden sein, da es durch das dominante Gen, welches für die Gelbfärbung verantwortlich ist, keinen Einfluss auf die Fellfarbe hat. Dies bedeutet auch eine Weitervererbung des rezessiven Gens von normalfarbenen, sodass normalfarbene und schwarze Leoparden in einen Wurf vorhanden sein können.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 9