Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schwarzer Bär (Arctia villica)

Schwarzer Bär (Arctia villica)

735 5

Christopher Rabl


Free Mitglied, Lengenfeld b. Krems a. d. Donau

Schwarzer Bär (Arctia villica)

Diesen seltenen Vertreter der Bärenspinner konnte ich vor einer Woche im Wald entdecken. Es handelt sich dabei um ein Weibchen. Das kann ich euch nur sagen, weil ich es wegen der schlechten Lichtverhältnisse im Wald mit nach Hause nahm, und es mir während des Transports Eier ablegte.
Bin schon gespannt, ob was draus schlüpft?

zum Falter:

Der Schwarze Bär kommt nördlich der Alpen nur in den wärmsten Gegenden vor. (Hab hier in Niederösterreich das Glück in einer zu wohnen :)
In Südeuropa dafür soll der Falter häufig sein.
Er fliegt erst ab Mitternacht, wie der Braune Bär.
Die Raupe frisst an Kraut so ziemlich alles, was ihr in die Quere kommt. (Löwenzahn. Brennnessel........)
Was man auf dem Bild leider nicht sehen kann ist die wunderschöne Rotfärbung des Hinterleibs.
Diese Kombination aus schwarz,weiß,gelb und rot macht den Falter zu einer wirklichen Augenweide.


Kommentare 5

  • Mario Maindl 4. Juni 2005, 17:42

    Leider kommt die Farbintensität dieses Falters nicht ganz zur Wirkung,dennoch ein beachtlicher Treffer.In Slowenien kommt dieser Falter sehr häfig vor.Gibt es bei dir schon Raupen vom Osterluzei?
    lg,Mario
  • Lydia S. 4. Juni 2005, 9:58

    Der ist aber wunderschön!!!!!!!
    Hab ich noch nie gesehen!
    lg.
    lydia
  • Karin RoWo 3. Juni 2005, 23:34

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund und deiner Aufnahme.
    Ich hatte vor zwei Tagen auch das Glück einen zu sehen und fotografieren zu können, allerdings ist deine Aufnahme um vieles besser geworden.
    lg karin
  • Karl-Heinz Willenborg 3. Juni 2005, 21:59

    Ein Glücksfall von Fund und Foto, danke auch für die Erläuterungen!
    SG K-H
  • Mario Finkel 3. Juni 2005, 21:18

    Hallo Christopher!

    Ich gratuliere dir zu dieser seltenen Beobachtung und dem wunderschönen Foto!

    Außerdem wünsche ich dir viel Glück mit den Eiern und viele Raupen!

    LG Mario ^^