Zurück zur Liste
Schwarzenbach a.d. Saale

Schwarzenbach a.d. Saale

13.036 25

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Schwarzenbach a.d. Saale


…und Jean Paul Friedrich Richter (1763-1825)

Er war zu Lebzeiten der meistgelesene deutsche Dichter und noch populärer als Goethe. Schwarzenbach ist seit dem 17. Jahrhundert der Heimatort seiner väterlichen Vorfahren und Verwandten. Ihre Nachkommen leben noch heute hier. Jean Paul verbrachte wesentliche Phasen vom Kind bis zum gefragten Schriftsteller in Schwarzenbach.
Von 1790 bis 1794 verdiente er hier seinen Lebensunterhalt als Privatlehrer und verfasste die Werke, denen er seinen literarischen Durchbruch verdankte.

http://www.jean-paul.de/sbach.html

Kommentare 25

  • Joachim Irelandeddie 25. Juli 2021, 19:39

    Wow da bahnt sich ja ein schweres Unwetter an! Sehr interessant die Geschichte zu dem berühmten Deutschen Dichter... ich habe ihn bisher leider nicht gekannt
    lg eddie
  • Jost Herbert 27. Juli 2020, 21:19

    Schaut klasse aus mit dem düsteren Wolkenhimmel und der Spiegelung in der Saale!
    Interessant natürlich auch die Geschichte zu deiner Aufnahme - sehr schön präsentiert!
    LG, Herbert
  • Eifelpixel 16. Mai 2017, 6:25

    Schön mit der Brücke im Vordergrund präsentierst du diesen Ort
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Peter Horner 7. Mai 2017, 16:39

    Schöne Bea.
    Gruß Peter
  • W.H. Baumann 6. Mai 2017, 9:17

    Geboren ist Jean Paul in Wunsiedel, seine Kindheit verbrachte er in Joditz (Auenthal), seine Schulzeit in Hof (Kuhschnappel) und hernach entscheidende schöpferische Jahre hier in Schwarzenbach, wo auch schon seine Vorfahren lebten.
    VG Werner
  • Ferdinand Leinenbach 6. Mai 2017, 7:18

    Hallo
    Ein kleiner Blick in die Vergangenheit.
    Dem Baustil der Häuser sieht man an, dass es ich um eine ältere Siedlung handelt. Neu für mich ist, dass Jean Paul hier geboren und gelebt hat.
    Dieser Dichten ist ja gerade im Fränkischen sehr bekannt, und nach ihm sind ja auch viele Straßen und Plätze benannt worden.
    Gefällt mir gut
    LG Ferdinand
  • Inge S. K. 5. Mai 2017, 9:31

    Gut gezeigt mit passender Erklärung, Werner.
    LG iNge
  • Christel Baude 5. Mai 2017, 9:22

    oh, das sieht aber gut aus
    eine moderne Brücke über die alten Pfeiler
    toll
    LG Christel
  • Prinzessin 2 5. Mai 2017, 8:28

    schöne Ansicht....der dramatische Himmel und die Spiegelung kommen hier super rüber..!
    glg Ulrike
  • tinchen49 5. Mai 2017, 8:22

    deine Fotoarbeit ist großartig und sehr stimmungsvoll
    lg tinchen
  • Eifeljäger 5. Mai 2017, 5:28

    Ein stimmungsvolles Bild. Es gefällt mir wie die dunklen Wolken über den Ort mit seinen bunten Häusern ziehen. Ein feines Spiel von Licht und Schatten.
    Gruß, Franz
  • Monika Arnold 4. Mai 2017, 23:39

    ein großartiges Foto lieber Werner.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • W.H. Baumann 4. Mai 2017, 22:30

    @Günther: Ich schätze seine Originalität auch sehr, wenngleich es manchmal ein wenig Mühe macht, ihn zu verstehen und zu lesen. Ob jetzt das Jean Paul Museum in Joditz noch weitergeführt wird, nachdem Eberhard Schmidt verstorben ist?

    VG
  • homwico 4. Mai 2017, 21:58

    Ein schöner Blick auf den Ort.
    LG
    homwico
  • Pixelfranz 4. Mai 2017, 21:00

    Wenn du denkst die Welt geht unter, die geht nicht unter, das scheint nur so..
    LG Franz

Informationen

Sektion
Ordner Franken
Views 13.036
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-P3
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite ---
ISO 200

Öffentliche Favoriten