Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
815 18

Ruth Bernegger


Pro Mitglied, Ostschweiz

Schwarzeis... #1

wünsche allen ein farbenfrohes, glückliches 2006!!

Wenn im Engadin die Seen zufrieren und auf dem Eis, für meistens nur sehr kurze Zeit, kein Schnee liegt, dann nennt man das Schwarzeis.


dank Schwarzeis konnte ich unglaubliche Farbenspiele auf dem Silvaplanersee im Engadin einfangen.
Hier spiegeln sich die Farben der Wolken nach Sonnenuntergang auf dem Eis.
Es war bitter kalt. Minus 20 Grad und ich habe ganz schön an meine Finger gefroren :-)))

Schwarzeis... #2
Schwarzeis... #2
Ruth Bernegger




Schwarzeis... # 6
Schwarzeis... # 6
Ruth Bernegger

Kommentare 18

  • Wolfgang Uedelhoven 21. April 2006, 21:30

    Hallo Ruth,
    das ist ja wirklich eine fantastische Lichtstimmung! Hervorragend gesehen und umgesetzt. Das würde ich mir auch in's Wohnzimmer hängen.

    LG Wolfgang & Waltraud
  • Peter Krammer 3. Januar 2006, 14:41

    Abstrakt-bizarr und dennoch ein wunderschönes Naturfoto, Ruth !
    Auch die Farben sind einmalig !
    Ich wünsche Dir und den Deinen ein glückliches neues Jahr und weiterhin solch tolle Motive !
    Viele Grüsse
    Peter
  • Fredy Ott 2. Januar 2006, 20:07

    Fantastisch. Auch Dir alles Gute für 2006.
    Liebe Grüsse, Fredy
  • Peter Lehner 2. Januar 2006, 8:49

    Der Begriff "Schwarzeis" kommt daher, wenn während der Gefrierfase keinen Schneefall herscht, so ergibt sich eine glatte Eisschicht. Dieser See erscheint schwarz und man hat nicht das Gefühl, der See ist gefroren.

    Bei solchen See gibt es viel Arbeit zum die Langlauf-Loipen anzulegen, der ganze Schnee muss auf den See transportiert werden. Sonst kann der alljährlichen Engadiner Marathon nicht durchgeführt werden.

    Wahrscheinlich ist jetzt zugeschneit, da das letzte Wochenende recht garstiges Wetter war.

    Gruss
    Peter

    @Ruth: Danke, ich bin gut gerutscht.
    Sorry, dass ich dir die Erklärung für Schwarzeis wegenommen habe. Ich hoffe es stimmt so.
  • weggezogen 2. Januar 2006, 1:52

    wunderschön und viel solche momente im 06
    lg
  • Reinhold Grabher 1. Januar 2006, 23:14

    Auch für mich ist der Begriff "Schwarzeis" ganz neu!
    Aber Danke an Dich Ruth, dass Du Dir fast die Finger abgefroren hast.
    Es hat sich gelohnt, eine wunderbare Farbstimmung!!
    LG Reinhold
  • J. Und J. Mehwald 1. Januar 2006, 21:51

    Diesen Begriff kenne ich nicht, aber Dein Bild kann ich dennoch genießen.
    Danke für Deine guten Wünsche.
    Alles Gute fürs Neue Jahr wünscht Dir Jutta, die sich weiterhin auf Deine Bilder freut.
  • Wenke Fronsdal 1. Januar 2006, 19:51

    a courageous and beautiful nature abstrakt!!!
    lg wenke
  • Trautel R. 1. Januar 2006, 17:54

    danke für deine lieben wünsche, die ich hiermit herzlich erwidern möchte:
    auf in das jahr 2006 - auch mit einem hindernis ...
    auf in das jahr 2006 - auch mit einem hindernis ...
    Trautel R.

    lg trautel
  • erica conzett ec 1. Januar 2006, 16:21

    tolles farbenspiel
    ja es war kalt :-)
    auch dir ein wunderschönes neues jahr
    erica
  • Patricia. F. 1. Januar 2006, 16:08

    Gleichfalls Ruth, allea alles Liebe und Gute im neuen Jahr, Patty
  • Rainer Ortmüller 1. Januar 2006, 16:01

    Schöne grafische Strukturen, gefällt mir.
    Und ein gutes neues Jahr...
    lg
    rainer
  • Marguerite L. 1. Januar 2006, 15:56

    Wunderschönes Eisgemälde!! Bei minus 20, wow!
    Es guet Nöis!
    Grüessli Marguerite
  • Walter F. 1. Januar 2006, 15:18

    sieht aus wie ein modernes gemälde

    alles gute für 2006

    lg walter
  • Irca Caplikas 1. Januar 2006, 14:58

    Dein Frieren hat sich für uns gelphnt!!
    Ein traumhaftes Farbenspiel!

    lg Irca

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner abstrakt
Klicks 815
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz