Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
370 14

christine frick


Pro Mitglied, Ravensburg und bella Italia

... Schwarz ...

Meine Freundin Linda hat einen interessanten Text zum Thema S/W Fotografie von Julia-Anna Gospodarou , einer Fotografin aus Rumänien übersetzt :

"Ich habe 40 Jahre gebraucht, um herauszufinden, dass Schwarz die Königin aller Farben ist. – August Renoir
Ich hatte immer eine starke Affinität mit der Farbe Schwarz gespürt. Als ich klein war und man hat uns als Kinder nach unserer Lieblingsfarbe gefragt, wusste ich nie, was ich antworten soll, weil ich dachte: "Ich liebe Schwarz, aber Schwarz ist ja keine Farbe" (das hatte ich jahrelang so gehört), und deshalb sagte ich jedes Mal etwas anderes – Blau, Grün, Orange usw., nur damit ich etwas sagte, dass sich "richtig" anhört. Und es ist immer noch der Fall, dass Schwarz immer noch ganz oben auf der Liste von allen Farben steht, die mir gefallen.
Man sagt, Schwarz ist das Ergebnis von fehlendem Licht. Ich sage, dass Schwarz das versteckte Licht ist, es ist das absorbierte, geheimnisvolle Licht, es ist gleichzeitig ein Versprechen und eine Frage. Schwarz enthält viel Licht, es ist nur nicht offensichtlich, man muss es entdecken. Dazu braucht es Zeit, man muss sehr aufmerksam beobachten und die Bereitschaft zeigen, ein Geheimnis zu lüften. Schwarz ist an sich ein Geheimnis … und ich versuche, dieses Geheimnis zu finden … ich hoffe nur, dass ich nicht wie Renoir 40 Jahre dazu brauche ."


http://1x.com/photo/56986/portfolio/220295#!/artist/220295

Kommentare 14

  • Maria Frodl 17. Februar 2013, 20:14

    mit sonnenbrille ist das schon einmal ein versuch :)
    interessant und gut gezeigt!
  • wintgen michael 17. Februar 2013, 10:09

    wunderschön belichtet.lg michael
  • CarliG 16. Februar 2013, 17:58

    Dazu fällt mir eines ein...
    Schwarz bringt alle Farben zum Leuchten..
    LG CarliG
  • Ruth U. 16. Februar 2013, 16:56

    Starkes Bild und eine toller Text, ich trage auch gerne schwarze Kleidung.
    LG Ruth
  • Segura Carmona 16. Februar 2013, 16:50

    Bella imagen bien iluminada, y constraste negro del cielo Un abrazo Chritine.
  • Frederick Mann 16. Februar 2013, 15:31


    the image is...
    worth a stare
    or two
    thank you for the text and link
    definitely something to think about
  • Gallus Pictures present 16. Februar 2013, 14:14

    Es ist eine Welt ja, eine Welt für sich,
    kommt auf das Sujet an.
    Ich liebe Landschaftsfotografie in Farbe.
    Für Portraits und Street gilt für mich folgendes;
    Der monochrome Dialekt der Bildsprache ermöglicht es, den Elementen, Tonung und Dymnamik, in ihrer Bedeutung zu überzeugen.Tatsächlich führen weniger Komponenten in einem Bild zu einer erhöhten Aufmerksamkeit des Betrachters.
    LG
    Gallus
  • Gisa K. 16. Februar 2013, 11:36

    Sieht gut aus- und der Text ist sehr interessant !
    Und der Link ebenfalls
    LG Gisa
  • Kosche Günther 16. Februar 2013, 11:27

    Alles recht und schön,ich liebe Farben,vor allem in der Fotografie,denn schwarz verbindet sich bei mir mit nichts angenehmen,aber jeder sieht es anders,liebe Grüsse Günther
  • Martin BS 16. Februar 2013, 10:57

    schwarz-weiß ist nicht gleich schwarz-weiß

    amen


    viel glueck noch, so gott will.
  • lophoto 16. Februar 2013, 10:01

    ganz stark
  • Wolfram Pesla 16. Februar 2013, 9:54

    nicht nur in den S/W Aufnahmen
    stell dir ein Bild in Farbe vor, ohne Schwarz
    finde auch es ist eine tolle Farbe
    lg wolfram
  • Sylvia Schulz 16. Februar 2013, 9:42

    ich bin immer nicht so für schwarz, aber diese Aufnahme hat einfach Klasse, interessant die Zeilen dazu
    LG Sylvia
  • alberto16-menuder 16. Februar 2013, 9:27

    molto bella un ottimo bn ciao

Informationen

Sektion
Ordner agora
Klicks 370
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G5
Objektiv LEICA DG SUMMILUX 25/F1.4
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 25.0 mm
ISO 160