Zurück zur Liste
Schwanerei in Brügge

Schwanerei in Brügge

1.455 4

Hans Mentzschel


kostenloses Benutzerkonto, Wangen im Allgäu

Schwanerei in Brügge

Bei einem Stadtrundgang in Brügge letzte Woche, fanden wir die Schwäne auf einem Kanalende so versammelt. Es waren keine Jungtiere dabei!

Kommentare 4

  • Sylvia Schulz 13. Juli 2017, 15:46

    ganz bestimmt gab es dort Futter, denn so eine Ansammlung ist wohl eher selten!
    LG Sylvia
  • Elisabeth Hase 13. Juli 2017, 15:00

    Warum auch immer, das Bild hat Seltenheitswert.LG Elisabeth
  • Ursula Elise 13. Juli 2017, 14:26

    Das kam mir auch seltsam vor. Ich habe also gesucht und dies gefunden:
    "Ende des 15. Jahrhunderts hatten es die Einwohner von Brügge satt, sich noch länger von ihrem ungeliebten Kaiser Maximilian von Österreich schikanieren zu lassen. Es kam zu einem Aufstand, bei dem sie den Kaiser und seinen Berater Pieter Lanckhals in Craenenburg auf dem Marktplatz einsperrten. Lanckhals wurde zum Tode verurteilt, und der Kaiser musste die Hinrichtung notgedrungen mitverfolgen. Einige Zeit später hatte Maximilian jedoch die Gelegenheit, sich zu rächen. Er zwang die Einwohner von Brügge, bis in die Ewigkeit die Schwäne oder „Langhälse“ auf ihren Kanälen zu pflegen. Eine Stadtlegende war geboren."
    Warum die Schwäne so eng zusammen sind, erklärt sich damit nicht. Auch nicht, warum keine Jungen. Vielleicht steht eine Gesundheitsuntersuchung an...
    lgU

Informationen

Sektion
Views 1.455
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ58
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 4.3 mm
ISO 100