herbstfalke


kostenloses Benutzerkonto, süd-östlich von Augsburg

Schwanenkampf-1

Der Lech mit seinen Auen und teilweise wieder entstehenden Kiesbänken, immer einen Aufenthalt wert und zum Glück bei mir vor der Haustür.
Heute war ich ohne ein Bild im Kopf ans Ufer getreten und war überrascht, wie viele Wasservögel sich tummelten. Allein die Geräuschkulisse war ein Erlebnis. Ich versuchte Pfeifenten zu fotografieren, was aber aufgrund von "nur" 400 mm nicht gelang.
Plötzlich schlägt etwas aufs Wasser, Getöse, Wasser spritzt, Flügelschläge....... Der Revierkampf der Höckerschwäne. Er fesselte mich dann und aus 200 Bildern waren diese 3 für mich am eindrucksvollsten. Alle 3 mit einem eigenen Charakter.

Nachdem ich dieses Bild auf dem Monitor hatte, infomierte ich mich über Daten des Schwanes.
Ca. 12 kg bringt ein Schwan auf die Waage und ist nach der Großtrappe (16 kg) der größte, flugfähige Vogel in unsren Breiten mit einer Flügelspannweite bis zu 2,4 m.

Schwanenkampf-2
Schwanenkampf-2
herbstfalke


Schwanenkampf-3
Schwanenkampf-3
herbstfalke


Kommentare 25

  • Heike ju 26. Januar 2019, 22:37

    Eine super tolle Gegenlicht Aufnahme in hervorragender Schärfe..top..
  • Armin Trutnau 4. Mai 2018, 23:01

    Sehr dynamisch, klasse!
    Viele Grüße, Armin
  • Dana Jacobs 15. April 2018, 12:49

    Gewaltig ist das schon wenn sie ihr Revier verteidigen , schön in diesem Licht.

    LG Dana
  • hepe68 9. April 2018, 7:50

    Eine tolle Aufnahme die trotz der vielen Bewegung nicht unruhig wirkt,die Schärfe ist toll.
    VG Heidi
  • Sonja Haase 1. April 2018, 17:50

    Man sieht die Action richtig gut. Eine schöne Aufnahme vom doch recht aggressiven Schwan. Aber so sind sie nun mal. Toll mit dem spritzenden Wasser. Evtl. hätte ich die dunklen Tiefen noch ein wenig aufgehellt. VG Sonja.
  • Klaus-Dieter Garbar 31. März 2018, 11:24

    Perfekt mit dem spritzenden Wasser gegen das Licht!Herrlich der Hell-Dunkel-Effekt bei Körper und Flügel!Voll in Aktion!Eine sehr gelungene Aufnahme!Gratuliere!VGklaus
  • JOGA 26. März 2018, 16:34

    Durch die kurze Verschlußzeit super abgebildet... und das bei durchaus schwierigem Licht! Aber gerade das Gegenlicht macht es hier! Klasse!
  • Ortwin Khan 19. März 2018, 18:24

    Was für eine Kraft und Dynamik !
    Sehr eindrucksvoll!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 18. März 2018, 11:22

    Da ist Dir ein ganz toller Schuss gelungen, der an Dynamik und Ausdruck meines Erachtens keinen Wunsch mehr offen lässt! Für mich ein galerieverdächtiges Bild, bei dem auch die Lichtsituation meinen Wünschen entspricht... bis auf einen Tick mehr Licht auf dem Kopf des Schwanes... LG Tobila (Soeben zurück in der fc)
  • Dana Jacobs 17. März 2018, 22:09

    Dynamik pur ...... volle Kanne .

    LG Dana
  • Nord 16. März 2018, 20:10

    Ich hoffe er hat nicht dich ins Visier genommen, perfekt mit dem aufspritzenden Wasser im Gegenlicht.
    Gruß Nord
  • Annett Franz_ Naturfotografie 15. März 2018, 17:01

    Dem durfte ich am Wochenende auch beiwohnen, es sind schon beeindruckende Szenen die man da zu Gesicht bekommt, ich hätte nie gedacht, dass Schwäne bis zum Äußersten gehen aber leider kommt das ab und zu vor... bei meinem Kampf haben es alle gut überstanden, genau wie bei Dir... eine tolle Serie!!
    LG Annett
    • herbstfalke 16. März 2018, 14:10

      Hi Annett, oh das wusste ich noch gar nicht, es kann bei dem Kampf für einen der beiden echt kritisch werden? Dass sie sich vielleicht verletzen ok, das wundert mich nicht, denn die hauen sich ja echt die Schädel ein aber soweit? Es war auf jeden Fall ein herrliches Schauspiel bei spannendem Licht. Viele Grüße Raphael
  • alfons klatt 15. März 2018, 7:37

    moin

    eine klasse fotoserie vom schwanenkampf zeigst du hier.
    ich war auch schon zeuge dieser auseinadersetzung. und
    da gehts richtig zur sache.
    hier gefällt mir grad das gegenlicht.

    vg alfons+
  • landscapephoto18 13. März 2018, 21:09

    Das Foto enthält viel Dynamik, was mir erstmal gut gefällt. Was hier absolut positiv auffällt ist die extrem gute Schärfe! Hut ab :) Leider kam das Licht von der falschen Seite, denn wäre der Schwan von vorne angestrahlt, wäre dies ein perfektes Bild. Natürlich gefällt es so auch, aber für mich hat der Schwan gerade eine kritische Helligkeit. Einerseits zu hell um nur als Silhouette zu wirken, aber eben auch zu dunkel für das Hauptmotiv.
    Besser machen könnte ich hier gar nichts, denn der Schwan fliegt halt mal so wie er fliegt :) Da hängt dann vieles vom Glück ab.
    Lg Daniel
    • herbstfalke 13. März 2018, 22:03

      Oh danke für diese Meinung. Das ist sehr interessant, denn das teile ich diesmal so nicht. Wenn das Licht den Schwan hier mehr ausgeleuchtet hätte, dann hätte es von nahezu vorn kommen müssen. Dann wäre es keine Gegenlicht-Aufnahme mehr und es würde viel von der Dramatik dadurch einbüßen. Die Wasserspritzer würden deutlich langweiliger wirken, wie als wenn sie so von hinten durchleuchtet werden.
      Um ehrlich zu sein war ich total froh, dass die Sonne mir fast entgegen schien. Mir war klar, wenn ich das hinbekomme, dass der Schwan vorn nicht einfach schwarz ist, dann wird das ein besonderes Bild. Und für mich macht genau das, das Besondere an dieser Reihe aus. Aber interessant, dass das nicht von allen so gesehen wird. Viele Grüße Raphael
    • landscapephoto18 13. März 2018, 22:06

      Kein Problem. Mit den Wassertropfen gebe ich dir auf jeden Fall recht. Deine Argumente klingen auch vernünftig, dann passt das doch so :) Du hast es in diesem Fall ja bewusst so gemacht.
  • Angelika_K 5. März 2018, 19:40

    Klasse gemacht!
    lg Angelika

Informationen

Sektionen
Ordner Wildtiere
Views 14.487
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/8000
Brennweite 400.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten