Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schwalbenwurz - Enzian

Schwalbenwurz - Enzian

823 9

Helmut Burkard


Pro Mitglied, Graz

Schwalbenwurz - Enzian

Gentiana asclepiadea.
Bei einem meiner kurzen Ausflüge habe ich doch noch einen "festhalten" können. Er ist bei uns schon wieder im Verblühen...
Schenkenberg 26.09.2009
1/60s bei f/10,0
ISO 640
Nikkor 105 VR + TC-14E

Kommentare 9

  • Tiefenrausch 17. Oktober 2009, 21:33

    Dieses Blau ist immer wieder atemberaubend und Du hast es gut getroffen. Es wird meines Erachtens nur noch vom Wiesenenzian - den Schusternagerln bei Sonnenschein übertroffen.

    Servus vom Werner
  • Gerlinde Weninger 3. Oktober 2009, 18:26

    Ein wunderschöne Pflanze mit einem bestechendem Blau! Hab ich leider noch nie gesehen!
    liegrü die gerlinde
  • Othmar Rabensteiner 3. Oktober 2009, 9:14

    wunderschöne farbe
    lgothmar
  • Angelika El. 3. Oktober 2009, 0:49


    Herrlich - diese vielen Glocken, die so schön dicht an dicht am Stängel sitzen und das blau ist ein Traum... Sehr schöne, gelungene Aufnahme mit feiner Schärfe und guter Freistellung..

    LG!
    Angelika

  • Stefan Lehnen 2. Oktober 2009, 23:07

    sehr schöne Bildgestaltung und toll im farblichen Bereich ....
    LG, Stefan
  • Helmut Burkard 2. Oktober 2009, 23:02

    @Ingeborg: Wuchshöhe zwischen 30 - 100cm...
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwalbenwurz-Enzian
    LG Helmut
  • Ingeborg 2. Oktober 2009, 22:42

    ... er scheint bei euch häufiger "wild" vorzukommen, denn er taucht jetzt auf mehreren fotos auf; ich habe aber noch nicht erfahren, wie hoch dieses gewächs wird; es wird ja nicht - wie der bergenzian - am boden rumkriechen - oder?
    neugierige abendgrüße von Ingeborg
  • Geert Meerdink 2. Oktober 2009, 21:55

    Sehr schön, auch die Beleuchtung des Enzians vor dem homogen-dunklen Hintergrund. Klasse Bild! mfg, Geert.
  • Charly 2. Oktober 2009, 21:48

    Der ist ja schön! Und vor dem dunklen Hintergrund
    kommt er herrlich zur Geltung. Gefällt mir sehr.
    LG charly