Zurück zur Liste
Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Linnaeus I

Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Linnaeus I

4.503 136

Josef Heeb


Premium (Pro), Ruggell

Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Linnaeus I

Das vorherige Bild ist am Vorabend entstanden. Insgesamt haben drei Exemplare an dieser Stelle die Nacht verbracht.

Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Linnaeus
Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Linnaeus
Josef Heeb

Ich habe die Stelle am Morgen danach besucht, um die Schmetterlinge im Morgentau fotografieren zu können.
Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Linnaeus II
Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Linnaeus II
Josef Heeb

Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Linnaeus III
Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Linnaeus III
Josef Heeb


Aufnahmedatum/-zeit 16.07.2008 06:25:16
Tv (Verschlusszeit) 1/15
Av (Blendenzahl) 13.0
Objektiv EF100mm f/2.8 Macro
Brennweite 100.0 mm

Kommentare 136

  • JOKIST 23. Februar 2014, 22:04

    HERRLICH !!!!!!!!

    LG Ingrid und Hans
  • xoidi22 29. November 2009, 23:04

    Den hast Du ganz gut erwischt. Eindrücklich, wie Du die ganze Hauptbildebene scharf drauf hast.
    LG Alex
  • Detlef Knapp 16. September 2009, 21:55

    Wunderschönes Makro! Klasse Schärfe und schöne Farben.
    lg detlef
  • Sue Schneiter 12. März 2009, 7:11

    Perfekt schön,absolut bezaubernd.
    L.g Sue
  • Lichtmalerin67 28. Januar 2009, 20:15

    Das ist ist eine Wahnsinns-Aufnahme!
    Jetzt schaut doch nur mal, wie toll man die Details erkennen kann !
    Und diese Farben und das Licht - wer da contra gestimmt hat - na ich weiss ja nicht...
    Ich kannte damals Deine Galerie noch nicht ...
    In meine persönliche Galerie bist Du hiermit aufgenommen.
    LG Katrin
  • Ursula F. 27. November 2008, 16:55

    Da habe ich ein wunderschönes und erst noch im Voting gewesenes Bild von Dir verpasst ! War da grad in den Ferien ! Ich bewundere immer diese Qualität dieser Makros und erst noch mit Tautropfen! Das Votingresultat super!!!!
    LG Ursi
  • Siegfried Kramer 22. November 2008, 18:41

    Gratulation zu diesem Top-Makro.

    LG von Siegfried.
  • Helga Amh 2. Oktober 2008, 10:37

    Einfach wunderschön in diesem besonderen Licht und den attraktiven Tautröpfchenkleid. Kompliment zu dieser schönen Schwalbenschwanzaufnahme!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Manfred 28. September 2008, 10:06

    Ein geniales Makro das meines erachtens den Stern verdient hätte.
    So is es nix geworden mit dem Stern und das Bild bleibt trotzdem großartig. Eine TOP Arbeit. Die kleinen Tropfen sind eine echte Bereicherung der Aufnahme.
    Schade, dass ich das Voting nicht mitbekommen habe.

    LG Manfred
  • Hans Fröhler 25. September 2008, 22:50

    @ Josef Heeb:
    Ich rede nicht von der Struktur im Hintergrund.
    Die finde ich klasse.
    Ich rede vom rauschen.
    Wenn Du dies entfernst musst Du auch nicht mehr so stark komprimieren (Qualitätsverlust) da dies sehr viel Speicherplatz kostet.
    Ich schick Dir in ein paar Minuten eine PM mit der Bearbeitung damit Du siehst was ich meine.
    LG Hans
  • Josef Heeb 25. September 2008, 22:32

    @Hans Fröhler
    Danke für die konstruktive und gutgemeinte Kritik.
    Nach meiner Meinung ist es in erster Linie der Hintergrund, denn ich nicht entrauscht und nicht verändert habe (Filter), aber vorallem rechts hinter dem Flügel. Wobei ich diese bewusst so stehen gelassen habe, da mir die allzuhomogenen Hintergründe zu künstlich erscheinen!
  • Hans Fröhler 25. September 2008, 21:59

    Schade, ein knappes Ergebnis.
    Das Bild ist Klasse.
    Einige winzige Kritikpunkte:
    1- vieleicht einen kleinen Ticken zu eng geschnitten, besonders die Fühler sind schon sehr nahe am oberen Bildrand.
    2- Der Hintergrund ist leicht verrauscht
    3- Die Farben sind mir etwas zu blass, obwohl sie andererseits die morgendliche Lichtstimmung in etwa wiedergeben. - aber ein bisserl gelber ist er schon der Falter.
    Alles Punkte die man im PS innerhalb von wenigen Minuten ausgebessert hat.
    Meinerseits haben diese kleinen Mängel noch nicht für ein Contra ausgereicht, aber das Voting ist oft hart.

    LG Hans
  • Peter Arnheiter 25. September 2008, 21:18

    Sehr schade , so knapp abgelehnt, ein Zufallsresultat, das auch gerade anders hätte herauskommen können. Kopf hoch! Ich denke, in Bälde muss es einmal klappen, bei der hohen Qualität Deiner Aufnahmen!
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Onkel Tom 25. September 2008, 20:29

    Ein Spitzenbild, verstehe hier das Ergebnis nicht.

    vg, Thomas
  • † Ingrid Sihler 25. September 2008, 20:06

    echt schade, Glückwunsch zu diesem fantastischen
    Makro

    lg
    Ingrid