Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Der Schwalbenschwanz (Papilio machaon) ist ein Schmetterling aus der Familie der Ritterfalter (Papilionidae).

Der Schwalbenschwanz ist neben dem Segelfalter einer der größten und auffälligsten Tagfalter des deutschsprachigen Raums und hat eine Flügelspannweite von 50 bis 75 Millimetern. Er ist gelb und schwarz gemustert mit einer blauen Binde und roten Augenflecken an der hinteren Innenseite der Hinterflügel. An den Hinterflügeln stehen kurze, größtenteils schwarz gefärbte „Schwänzchen“ ab. Er hat lange Haare an den Vorderbeinen, die als Putzkämmchen dienen

Die zweite Generation eines Jahres unterscheidet sich durch kräftige Farben und gelb bestäubte schwarze Zeichnungselemente von der ersten Generation des Jahres. (Wikipedia)

Ich wünsche euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Kommentare 38

  • Arthur Florian 17. Juli 2014, 21:09

    Der sieht ja wunderschön aus. Die Qualität des Bildes ist auch super.
    VG Arthur
  • roadrunner.xl 15. Juli 2014, 17:59

    wunderbar in Auflösung und Zeichnung, gute Bildqualität und interessanter Schnitt, gefällt mir

    VG vom roadrunner.xl
  • Riff 14. Juli 2014, 10:44

    Sehr schön hast Du den Falter abgelichtet.
    LG Riff
  • Jörg Uhlemann 13. Juli 2014, 20:21

    Gratulation zu dieser Aufnahme. Für mich die schönsten deutschen Schmetterlinge.
    Deine Quali und die Farben sind wunderbar.

    LG Jörg
  • plattti Digital 13. Juli 2014, 16:49

    wow....wieder eine fantastische Arbeit von Dir !
    Sehr ausdrucksstark !!!
    VG
  • S. Trabe 13. Juli 2014, 16:25

    Wunderschön - den sehe ich bei mir leider nie.
    Du hast ihn wunderbar in Szene gesetzt.

    LG
    Sabine
  • MJA. 13. Juli 2014, 12:54

    das ist ein sehr schönes Makro
    super Bildgestaltung mit dem Schnitt und den Halmen...
    b.r. mja
  • Bruni S. 12. Juli 2014, 20:54

    Heute hagelt es ja Schwalbenschwänze und dazu noch so schön und ich...

    LG Bruni
  • Pixelfranz 12. Juli 2014, 20:52

    ein klasse Schnappschuss.
    LG Franz
  • kunnor 12. Juli 2014, 20:11

    herrliche Aufnahme

    bin begeistert

    lg
    kunnor
  • Gerhard Haaken 12. Juli 2014, 19:11

    Ganz wunderschön Gerlinde, ich wollte ich könnte den schönen Falter auch einmal erwischen. Hier zeigst du ihn wieder in schönsten Farben und in sehr guter Qualität, ich bin begeistert.
    Liebe Grüße Gerhard
  • Günther Breidert 12. Juli 2014, 18:14

    Wünsche ich dir auch, aber vor allem Glückwunsch zur gelungene Aufnahme. Der ist wirklich schön.
    LG Günther
  • komet 12. Juli 2014, 17:50

    ja manchmal hat man (frau) halt Glück;-)) ein in allen Belangen fantastisches Makro.
    LG Marcel
  • Norbert Kappenstein 12. Juli 2014, 17:09

    Für jeden Naturfotografen immer wieder ein
    besonderes Erlebnis, herrlich anzuschauen dein
    Schwalbenschwanz. Ein wunderbares Makro.
    LG Norbert
  • Heurisch Dieter 12. Juli 2014, 16:32

    Wow, Top! +++ FAV +++ VG Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Klicks 433
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten