Zurück zur Liste
*** Schwalbenschwanz ***

*** Schwalbenschwanz ***

12.129 19

Benjamin Schuchardt


kostenloses Benutzerkonto, Hessen, Hersfeld-Rotenburg

*** Schwalbenschwanz ***

Die Raupe eines Schwalbenschwanzes auf Futtersuche an der sehr seltenen Herbstdrehwurz (Spiranthes spiralis). Hier hat sie sich wohl ein bisschen verirrt, da wird sie wohl vergebens suchen, aber die Wilde Möhre stand ja auch nicht weit weg ;-)

NIKON D80 ***** Sigma 105 mm ***** F:4 ***** 1/250 sek. ***** Berlebach Mini ***** 22.08.2008 --- 10:00 Uhr

Vielen Dank für alle Anmerkungen!

LG
Benjamin

Kommentare 19

  • A.Sohr 4. Januar 2021, 23:46

    Eine herrliche Aufnahme. Schade das sie so im Dornröschenschlaf liegt.
    So wie Du schreibst, denke ich, sie wird sich verpuppen wollen.

    VG Andreas
  • Petr Stesseji 19. Dezember 2008, 19:33

    Sehr schön - vielleicht schaff ich auch mal sowas, Klasse!
  • Siegfried 18. Dezember 2008, 19:49

    Eine der schönsten Raupen unserer einheimischcen Falter. Genau wie der Schwalbenschwanz ebenfalls ein besonders atrtraktiver Schmetterling ist.
    Eine sehr schöne Aufnahme im natürlichen Biotop.

    Gruß
    Siegfried

    Krabbenspinne
    Krabbenspinne
    Siegfried
  • Hans Fröhler 30. September 2008, 16:11

    Gestalterisch vom Feinsten Benjamin.
    Die Schärfe hast Du exakt gelegt.
    LG Hans
  • myoxus 29. September 2008, 23:15

    Ein perfektes Makro! Kompliment!
    VG, Friedemann
  • Tanja Seine 30. August 2008, 16:08

    klasse erwischt und wie immer in einer tollen Bildgestaltung umgesetzt! Auch die Schärfe ist wieder beachtlich!
    LG Tanja
  • Stefan Sprenger 24. August 2008, 23:28

    Tolle Aufnahme sogar mit Raupe, sieht man sehr selten.

    LG
    Stefan
  • Burkhard Wysekal 24. August 2008, 16:36

    Die Drehwurz hatte ich nie entdecken können........das wäre schon ein Knüller. Mit der Raupe wird das Bild zur Krönung. Ein zauberhaftes Naturschauspiel...:-))
    LG, Burkhard.
  • Pfefferminzia 24. August 2008, 10:58

    Benjamin, da fehlen einem ja fast die Worte das ist das ' non plus ultra ' mehr fällt mir dazu nicht ein.
    lg manfred
  • Velten Feurich 24. August 2008, 5:00

    Da ist Dir ein besonders schönes Dokument gelungen
    das großartig ausschaut! LG von Velten
  • Angies Fotowelt 23. August 2008, 20:32

    Das ist wieder eine wunderschöne Aufnahme von Dir!
    Toll mit der Raupe!
    Gefällt mir sehr gut!
    LG Angelika
  • Klaus Hossner 23. August 2008, 19:07

    Eine Wahnsinnsaufnahme. Jedes für sich eine Besonderheit in der Kombi einfach perfekt.

    LG Klaus
  • Klaus Sanwald 23. August 2008, 18:44

    Benjamin, das ist wirklich eine Super-Aufnahme. Die Zartheit der Herbstdrehwurz sowie die Farben der anderen Blüten kommen hervorragend zur Geltung. Die Raupe des Schwalbenschwanzes ist das Sahnehäubchen. Gut, daß sie sich verirrt hat.
    Gruß Klaus
  • Stevie 65 23. August 2008, 17:24

    Sieht herrlich aus!!!
    Die gestaffelten Blütenstengel gefallen mir besonders gut!!
    Wunderbare Komposition mit der Raupe und den Blümchen ringsherum!!
    Grüoss, Stevie65
  • Siegfried 23. August 2008, 16:24

    Was mir besonders gefällt, daß neben der Raupe auch das Umfeld sehr beeindruckend dargestellt ist. Ein sehr schönes Naturfoto.

    Gruß
    Siegfried