Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schwalben-Antenne ...

Schwalben-Antenne ...

449 1

Ulrich J. Kind


Pro Mitglied, Riedbach/Krs.Haßberge (Ufr.) - Bayern

Schwalben-Antenne ...

... "An Maria Geburt (8.September), fliegen alle Schwalben furt, bleiben sie noch da, ist der Winter noch nicht nah!" - so ein altes fränkisches Bauernsprichwort!
Jetzt dauert es nicht mehr lange, langsam sammeln sich die Schwalben für ihre Reise nach Afrika! An meiner alten Dachantenne habe ich 62 der flinken Segler gezählt.
Mich wundert es schon, dass auch in diesem Jahr so viele Schwalben im Dorf gebrütet haben und für Nachwuchs sorgten, denn die Stallviehhaltung gibt es nicht mehr so wie vor 20-30 Jahren. Nur ein Mutterkuhhalter im Nebenerwerb hält unweit des Dorfes ein Dutzend Rindviecher in Offenstallungen und Weidehaltung.
Langsam wird diese Antennenanlage, - von oben Sender Kreuzberg/Rhön (3.Programme), Sender Heidelstein/Rhön (ZDF) und nochmals Kreuzberg/Rhön (ARD) sowie ganz unten für Rundfunk (BR) -, zu einem Oldtimer der TV- und Rundfunktechnik. In den Neubaugebieten sind diese Dachempfangsanlagen schon lange nicht mehr zu finden. Aber wo sollen sich die "Schwälblich" vor dem Abflug in Richtung Süden denn sammeln wenn alles abgebaut ist?
Das Bild habe ich in der letzten Augustwoche vom Balkon aus geschossen und soll nur dokumentarischen Charakter haben!
Leider entspricht die hier in der fc gezeigte Bildqualität nicht dem Originalbild, ob es am Verkleinern liegt kann ich nicht sagen.

Kommentare 1

  • Herbert Talinski 4. September 2013, 22:14

    Ach, ist das schön, so was sieht man bei uns in der Stadt nicht mehr. Vielleicht noch auf Bauernhöfen in der Gegend, aber Schwalben sind bei uns generell selten geworden.
    Eine feine Aufnahme!
    LG Herbert

Informationen

Sektion
Ordner Meine "Schmuckis"
Klicks 449
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix HS20EXR
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/450
Brennweite 10.1 mm
ISO 100