Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
386 26

Heinrich Wittmeier


World Mitglied, Altheim O.Ö.

Schwäne 3/10

Höckerschwäne ernähren sich überwiegend pflanzlich. Ihre Ernährung besteht aus Samen, Rhizome (Wurzelstock) und Grünteile von Wasser-, Sumpf-, Ufer- und Landpflanzen. Aus einer Wassertiefe von zirka einem Meter kann ein Schwan mit seinem langen Hals noch Pflanzen herausholen. Dieser Vorgang der Nahrungsaufnahme vom Boden des Gewässers wird als gründeln bezeichnet

Kommentare 25

  • Dagmar Hommes 10. Januar 2009, 17:18

    der linke Schwan ist noch fast ein Jungtier..
    und ich glaube, es ist ein Mädel...
    zeigst die Beiden richtig lieb...Heinrich...
    einen lieben Gruß
    Dagmar
  • Cornelia Schorr 9. Januar 2009, 22:51

    Als ob sie enttäuscht schauen würden, dass sie ihr Futter zwar sehen, aber nicht an es herankommen können...

    LG conny
  • Hans Klotz 9. Januar 2009, 21:34

    Toll erwischt als würden sie direkt vor dir stehen.Klasse Aufnahme.Sehr schön.Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.
    VG aus der 12 Grad kalten Pfalz
    Hans
  • Ulrich Strauch 9. Januar 2009, 18:29

    Ich sehe aber auch ein paar Brotstückchen....Du Schelm !!
    Klasse Foto !!
    LG Ulrich
  • Brigitte Specht 8. Januar 2009, 22:43

    ..aber hier Gründeln sie gerade nicht, da die Eisdecke ja wohl zu dick war..::))??
    Aber schön anzusehen, wie sie synchron das Futter fressen...!
    L.G.Brigitte
  • Helga O. 8. Januar 2009, 22:02

    MUss auch mal wieder Enten füttern gehen. Meinem Enkelkind macht das immer großen Spaß.
    LG Helga O:
  • Diamantfeder 8. Januar 2009, 21:41

    Das ist ja klasse, dass die Beiden die gleiche Bewegung machen... toll erwischt!

    LG Heidi
  • JoWa 8. Januar 2009, 19:28

    sehr schönes bild mit ebensolcher info, aber wie man sieht - in der not fressen sie auch brot........
    lg josef
  • MattSee 8. Januar 2009, 18:34

    Schön synchron. Bei dem guten Futter auf dem Eis muß man nicht nach unten. Danke für die Info.
    LG Matthias
  • Hannelore Kaufmann 8. Januar 2009, 18:08

    Das ist bestimmt der erste Winter für den Jungschwan. Schönes Foto der Beiden!
    LG
  • Klaus Kieslich 8. Januar 2009, 14:51

    Hast die Beiden super ins Bild gesetzt
    Gruß Klaus
  • Günter Pilger 8. Januar 2009, 13:03

    Das richtige Futter bringt auch gute Fotos :-)
    Gruß Günter
  • bayerlein ute 8. Januar 2009, 10:58

    gefällt mir auch sehr gut! glg ute
  • Gruber Fred 8. Januar 2009, 10:28

    angelockt mit brot und sofort bildlich festgehalten.ein wunderschöne aufnahme
    lg fred
  • Sibille L. 8. Januar 2009, 10:25

    Mama macht es vor und Kind macht es nach. Alles will gelernt sein. Sehr schön hast Du die Beiden bei der Futtersuche erwischt. Gefällt mir sehr.
    LG Sibille