Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Moser


Pro Mitglied, Althüttendorf

Schupos

Bin gespannt, ob Euch das Bild zu düster ist. Es ist halt ein Stimmungsbild.

Canon 40D, Sigma Makro 150 mm; Stativ, Aufhelle, Sonne
IsSO 100; f/20; 1,3 sek.

Bei uns hat es zwar geregnet, aber nicht wirklich ausreichend - nur 17l/qm.
So richtig ist noch nichts los.

Kommentare 17

  • Robert Hatheier 6. September 2009, 21:08

    Es liegt an der Grenze von "düster". Gefallen tut mir dein Bild sehr gut! Nachdem ich auch schon kontrastreiche Bilder gesehen habe, weiß ich dass du auch diese Disziplin beherrscht. Ich nehme natürlich an, dass du diese Lichtstimmung mit viel Einsatz gestaltet hast!
    Lg Robert
  • Hans-Peter Hein 6. September 2009, 17:36

    einen kleinen Tick heller würde ich es mir schon wünschen, aber nur einen Tick ;-)
    Die Waldstimmung kommt aber sehr gut rüber und der SCHUppenPOrling ist ein wahres Prachtexemplar.
    lg Hans-Peter
  • Patrik Brunner 6. September 2009, 16:06

    hmmmm.... ich denke für mich ist's ein Schuss zu düster... nicht das Umfeld, sondern auch der Pilz, vor allem die Unterseite....
    Ich muss aber auch sagen, es ist im Moment heller Tag, wenn ich's abends angucke wird's vermutlich schon weniger düster wirken... ;-))
    Gefällt mir (trotzdem) gut.
    Gruss Patrik
  • Gruber Fred 6. September 2009, 11:00

    Ich habe es mir gestern Abend und heute Morgen angeschaut,der Unterschied ist kravierend.Nachts eine wunderschöne harmonische Aufnahme mit sehr zartem Licht.Mir gefällt sie am Abend bei Dunkelheit sehr gut.
    LG Fred
  • Uli Esch 6. September 2009, 10:34

    Das Licht auf dem Porling hebt ihn richtig schön hervor. Auch im Schatten sind noch alle Strukturen gut erkennbar. Technisch also überhaupt nichts auszusetzen!
    Aber ja: Mir ist es insgesamt ein wenig zu düster. Aber das ist ja bekanntlich pure Geschmackssache :-))

    LG
    Uli
  • Sami Takami 6. September 2009, 10:17

    Zu düster ? Mag sein, dass viele dieser Fotos heller belichtet sind, doch Deines sticht durch die feine Lichstimmung hervor. Das Kopfkino kommt in Gang: Ich sehe mich im Wald, nur wenig Licht dringt durch. Der Porling reckt sich in das seltene Licht.
    Schön auch: Der Untergrund ist zwar dunkel, aber die Strukturen sind zu erkennen.
    Die Perspektive ist ohnehin klasse.
    Gut gemacht !
    lg Harry
  • Ylvia Flor del Tallo 6. September 2009, 9:25

    Ach ja! ! !
    Man bin ich manchmal....schwer von Capé :-D
  • Frank Moser 6. September 2009, 9:17

    @alle: DANKE!!
    @Sylvia: Naja - der Wessi kennt sie wahrscheinlich unfreundlicher als der Ossi.
    Aber damit ist kein Schutzpolizist gemeint, sondern der SCHUpige POrling! :-)

    Einen schönen Sonntag noch!

    Frank.
  • Ylvia Flor del Tallo 6. September 2009, 9:11

    Wie ein Auftritt im Spotlight und das ist gut gelungen! Es transportiert eine schöne und angenheme Stimmung und ich bin ganz und gar nicht der Meinung, daß es auf eine düstere Stimmung deinerseits hinweist :-D
    Da hast du eine wirklich schöne Idee gehabt.
    Es ist ein sehr schönes Arran-ge-ment :-D

    Und, sag mal, Schupo....?
    Das waren doch die meistens extrem unfreundlichen und nicht viel Spaß verstehenden Ostzonenpolizisten, oder? ;-DDD
    lg,syl
  • Ushie Farkas 6. September 2009, 3:25

    WIEDER VOM ALLERFEINSTEN!!! Salut Ushie
  • Burkhard Wysekal 6. September 2009, 0:23

    Zuerst war`s mir zu dunkel.....habe alles durchgelesen und meine Lampe aus dem Fenster geschmissen...hi.hi. Siehe da,wenn die Bude stockdunkel ist, kommen alle Details wunderbar zum Vorschein.Ich werde morgen früh mal bei Tageslicht gucken...da könnte es vielleicht knapp werden...:-)).
    Ansonsten wieder herrlich vorgemacht...
    LG, Burkhard
  • De Kludi 5. September 2009, 23:56

    Wen es "zu duster" wäre, dann wären die Details hin, ich mag es so !
  • J. Simon 5. September 2009, 23:23

    Wow!

    Echt Klasse, wie Du das gesehen und festgehalten hast.

    Super!

    LG J.Simon
  • Hartmut Bethke 5. September 2009, 23:15

    Na ja, es ist halt ein typisches Bild von Dir. Und die mag ich eigentlich fast immer. Für mich gehört zu einem stimmungsvollen Pilzbild auch etwas Finsternis. Das sehen andere ganz bestimmt anders. Hier ist alles im dunklen Umfeld zu erkennen, und zwar genau in dem Maß wie es die Porlinge benötigen, um richtig Stimmung zu machen :-)
    LG Hartmut
  • Ulrich Schlaugk 5. September 2009, 23:06

    Schließe mich Andreas´Aussage zum Umgebungslicht an. Dann sind auch Details an Stiel und Moos zu erkennen.
    Das Bild wirkt angenehm.
    LG Ulrich