Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schrumpfender Mars

Schrumpfender Mars

307 3

oschwab


Free Mitglied

Schrumpfender Mars

Das Bild von Mars entstand am 15.06.2014 um 23:36.
Das Mars-Scheibchen wird nun mittlerweile so klein, das es kaum noch Sinn macht, es mit meinen 5 Zoll an Öffnung weiter zu versuchen.
Aus diesem Grund denke ich mal, das es die vorerst letzte Aufnahme mit meinem 127SLT gewesen ist. Mal schauen. ;)


Aufnahmedaten:
Optik: Celestron SLT127 Mak 1.540 mm
Kamera: QHY5-IIc

Nachführung: Celestron Nexstar GoTo
Aufnahmesoftware: FireCapture v2.3
960 Frames bei 14 FPS

Seeing: 4
Transparenz: 5

Verarbeitung:
AS2 RS6 und Photoshop CS5

Kommentare 3

  • oschwab 23. Juni 2014, 10:14

    Hallo Julian.
    Vielen Dank für Dein Kompliment.
    Ja, bei mir ist Mars auch nur noch ein mini Scheibchen.
    Das geht wirklich schnell, wie er immer kleiner wird.
    LG, Olli
  • oschwab 17. Juni 2014, 14:24

    Hallo Wolfgang.
    Vielen Dank für Deine positives Feedback.
    Ja, ich muss mittlerweile schon so stark "croppen", dass bei näherem Hinsehen schon das Sensorraster der Cam (glaube ich jedenfalls, dass es das ist) sichtbar wird.

    Und leider hat mir Mars gerade an diesem Abend sein "langweiliges" Gesicht gezeigt, so das wenig zu sehen ist.
    LG, Olli
  • Wolfgang WYY 17. Juni 2014, 12:31

    Hallo Olli,
    so langsam entschwindet der Mars. Ist beachtlich was du noch rausholst. Ich denke, dass sind jetzt Grenzen für eine gute Abbildung, trotzdem super mit 5"!!!
    Gruß, Wolfgang