Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas-Magiera


Free Mitglied

Schottische Mäuerchen

Die alten Steinmauern in Schottland sind ein gutes Fotomotiv, da sie von ihrem Bewuchs sehr individuell gestaltet werden. Jeder Stein ist einzigartig mit verschiedenen Flechten bewachsen. Die Formen- und Farbenvielfalt ist sehr groß

Kommentare 4

  • Ulrich Schlaugk 30. Dezember 2012, 9:06

    Ich möchte Dich ermuntern, sich mit der Flechtenfotografiererei zu befassen.
    Es macht Spaß und das Leben der Flechten ist faszinierend - und die Flechten könnten noch ein paar Liebhaber hier in der fc brauchen ;-)
    Das Bild ist für den Einstieg schon recht ordentlich, etwas scheint es überbelichtet, denn die hellen Stellen, die auch Flechten zeigen, haben wenig Zeichnung.
    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm könnte man das noch etwas ausgleichen.
    Nur weiter.
    Freundliche Grüße
    Ulrich

  • Thomas-Magiera 30. Dezember 2012, 8:46

    Hallo Ulrich!
    Natürlich habe ich auch ein paar Detailaufnahmen, aber hier ging es mir um das Gesamtbild des Steines. Ich habe mir deine tollen Flechtenfotos gerade mal angesehen und vorgemerkt zukünftig noch etwas mehr Zeit in dieses Motiv zu investieren.
  • Ulrich Kirschbaum 30. Dezember 2012, 0:22

    Im Übersichtsbild sieht man sehr schön, wie die einzelnen Flechtenlager sich durch schwarze Vorlager gegen ihre Konkurrenten (um Platz) abgrenzen. Dabei gehen sie keineswegs zimperlich miteinander um, sondern wenden chemische Waffen an, um die anderen auf Distanz zu halten.
    Hoffentlich werde ich jetzt nicht als Befürworter von Kriegen eingestuft ... ich schildere nur die Realität.
    Bei diesem schönen Motiv hätte es sich sicher auch gelohnt, noch wesentlich dichter (vergrößernder) an die Flechtengesellschaft heranzugehen.
    mfg Ulrich
  • CTR02 29. Dezember 2012, 17:02

    Sieht aus wie eine Landkarte

Informationen

Sektion
Klicks 326
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 35.0 mm
ISO 100