Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Schopftintlinge

Ist der Schopftintling anfangs noch strahlend weiß, wird er später unten am Hutrand immer dunkler. Schließlich zerfließt der Rand und bildet eine tintenartige Flüssigkeit. Diese verwendete man früher als Tintenersatz, daher hat der Tintling auch seinen Namen. Er sollte gleich nach dem Sammeln zubereitet werden - wenn er jung, also noch ganz weiß, gepflückt wurde. Denn sobald der Zerfließvorgang begonnen hat, wird er ungenießbar.

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Brennweite: 100,0 mm
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM

Kommentare 14

  • Raimi1 4. November 2013, 13:23

    Ist eine schöne Doku dieser Pilze, ich hätte aber versucht einen tieferen Standpunkt mit der Kamera einzunehmen.
    Schärfe wie immer klasse!
    LG Raimund
  • JosefSepp Hoffmann 1. November 2013, 11:20

    Bis zuletzt wirst Du ein Pilzen Spezialist.

    Schöne Grüße

  • Hans - Peter Vicha 30. Oktober 2013, 18:23

    Hallo , Uwe ! Eine wunderbare Aufnahme und interessante Information . LG von Hans .
  • RMFoto 30. Oktober 2013, 14:56

    Eine sehr feine Aufnahme, absolut genießbar!!

    LG Roland
  • Nikonjürgen 30. Oktober 2013, 9:18

    Das Bild gefällt mir !
    LG Jürgen
  • JeannyL 30. Oktober 2013, 7:06

    so sehen sie noch jung und frisch aus, wunderbar hast du sie fotografiert Uwe
    LG Jeanny
  • Günther Breidert 29. Oktober 2013, 22:40

    Viele loben ihn als Suppenpilz. Na ja;-) - ich lobe lieber nur dein Bild.
    LG Günther
  • bayerlein ute 29. Oktober 2013, 21:19

    die kerle hast du klasse erwischt :-)
    glg ute
  • Gabriele Benzler 29. Oktober 2013, 20:48

    Sehr schön hast Du Pilze aufgenommen!
    LG Gabi
  • Helmut - Winkel 29. Oktober 2013, 20:22

    Das ist ein
    sehenswertes
    und interessantes
    Motiv, das Du uns hier
    inWort und Bild präsentierst,
    lieber Uwe.

    LG Helmut
  • Daniela Boehm 29. Oktober 2013, 20:17

    Niedlich wie sie da stehen :) LG Dani
  • Vera Shulga 29. Oktober 2013, 19:56

    perfect image and presentation of these fungi
    lg Vera
  • Manfred Fries 29. Oktober 2013, 19:40

    Hallo Uwe,

    das hast Du gut beschrieben! Möchte nur ergänzen, dass der ganze Hut zu Tinte zerfließt.
    Was Deine Kamera betrifft, bist Du ja spitzenmäßig ausgestattet.

    Ich grüße Dich und wünsche Dir noch einen schönen Abend,

    Manfred
  • Lady Durchblick 29. Oktober 2013, 19:39

    schön sehen sie aus.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid