Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mexen


Basic Mitglied, Striegistal

**Schopftintling**

Der Schopftintling (Coprinus comatus), auch Spargelpilz, Porzellantintling,Tintenpilz genannt, ist eine Pilzart aus der Familie der Tintlingsverwandten.
Der Schopftintling ist häufig in Europa heimisch und jung ein ausgezeichneter, wenngleich nicht sehr haltbarer Speisepilz, alte Exemplare zerfließen in einer tintigen Flüssigkeit.
Er kann selbst angebaut werden, indem man geimpftes Myzel bezieht.
Im Alter löst sich der Schopftintling in eine tintenartige Flüssigkeit auf.
Diese Eigenart ist eine Methode, Sporen zu verbreiten.
Diese tropfen mit der Flüssigkeit ab, werden also nicht, wie meist üblich, als Staub verblasen.

Kommentare 5

  • Haron Jones 22. Oktober 2013, 18:13

    Sehr schön fotografiert und in Szene gesetzt.
    Der Tintling hebt sich wunderbar vom Hintergrund ab.
    Auch die dezenten Farben gefallen mir sehr.
    LG Claudia
  • Sascha01 Krause 15. Oktober 2013, 22:26

    Wunderbar vom Verlauf und der Schärfe auf dem Punkt.

    LG Sascha
  • Ich ohne Kamera 14. Oktober 2013, 14:35

    Deine Art, auch "Dinge" wahrzunehmen und zu fotografieren, die für mich persönlich im herkömmlichen Sinne eigentlich nicht wirklich "schön" sind, finde ich beeindruckend. Dieses fast romantisch-verspielte Bokeh lässt das eigentlich derbe und matschig-schmierige Zerfließen des Pilzes auf eine ganz andere Art wirken. Für mich eine wirklich gelungenes Zusammenspiel.
    Die Infos dazu waren ebenso interessant. Obwohl dieser Pilz auf unserem Grundstück wächst, habe ich, auf Grund des Anblicks nach kurzer Zeit, noch nie an Essbarkeit gedacht.
    VG IoK
  • canonier69 13. Oktober 2013, 21:07

    Schon oft gesehen,und in ihrer skurrilen und schleimigen Art hätte ich nicht gedacht,dass sie essbar sind.
    Das Licht ist hier besonders schön,klasse auch der freie Raum nach oben.
    Gut gemacht.
    Lg c69
  • Fotofux56 13. Oktober 2013, 18:29

    Bei sehr guter Schärfe absolut gelungenes Bokeh.

Informationen

Sektion
Klicks 292
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten