Zurück zur Liste
Schon über 3 Jahre her...

Schon über 3 Jahre her...

8.032 10

B. Walker


Premium (World), Berlin

Schon über 3 Jahre her...

...die Begegnung mit dieser Dame. Schlangenhalsvögel sind im südlichen Florida Jahresvögel.
Sie leben auch in Wohngebieten, dort sind sie wenig scheu.
Meine weiteren Fotos unter: https://www.walker-birds.de/galerie/kormorane/schlangenhalsvogel/

Kommentare 10

  • Annette Ralla 20. März 2017, 11:01

    Den interessant aussehenden Vogel hast Du klasse fotografiert!
    LG Annette
  • Marion R. 20. März 2017, 10:01

    Klasse Pose und Aufnahme !
    LG Marion
  • Willy Brüchle 20. März 2017, 9:29

    Typische Pose. MfG, w.b.
  • Andreas Kögler 20. März 2017, 9:19

    das waren noch Zeiten, Bernhardt ..., da über den großen Teich ;-)
    Seih froh, das du das so erleben durftest !
    Zum Thema Fett ...., da gibt es ulkigerweise vielerlei Ammenmärchen, die sich in den Hirnen festgesetzt haben !
    gruß andreas
  • B. Walker 20. März 2017, 8:31

    @ Alle, herzlichen Dank für die Anmerkungen!
    @ Andreas E.S., wir hatten das Thema eigentlich ja schon im Januar 2011 unter dem Foto
    Die Perspektive...
    Die Perspektive...
    B. Walker
    abgehakt. Bei den Ohrenscharben und Schlangenhalsvögeln habe ich wiederholt beobachten können, dass sie ihr Gefieder einfetteten. Woher die irrige verbreitete Meinung kommt, Kormorane hätten keine Bürzeldrüse, weiß ich nicht. Ich zitiere aber gern folgendes:
    "VÖGEL räumt mit Vorurteilen auf: Kormorane besitzen Bürzeldrüse 09.09.2010

    Im „Jahr des Kormorans“ räumt das Magazin für Vogelbeobachtung „VÖGEL“ mit einem ornithologischen Ammenmärchen auf: Auch der Kormoran hat eine Bürzeldrüse. Sein vermeintliches "Flügeltrocknen" hat also vermutlich einen ganz anderen Hintergrund.
    Generationen von Vogelkundlern haben sie landauf landab heruntergebetet, die Behauptung, der Kormoran habe keine Bürzeldrüse, er könne sein Gefieder nicht einfetten. Dies sei der Grund, weshalb man die Art so oft mit ausgebreiteten Flügeln am Ruheplatz stehen sehe. Der Vogel müsse auf diese Weise sein Gefieder trocknen. Stimmt das eigentlich? Das haben sich die beiden Veterinäre Dr. Richard Schöne und Dr. Volker Schmidt gefragt und sind der Sache auf den Grund gegangen. Und siehe da: Der Kormoran hat sie sehr wohl, die Bürzeldrüse. Die Wissenschaftler relativieren gleichzeitig den Einfluss des Fettes auf die Fähigkeit des Gefieders, Wasser abzuweisen. Sie beschreiben, dass vielmehr eine besondere Federstruktur den Vogel vor Durchnässen und Auskühlen schützt. Das bekannte Flügelspreizen habe eine vermutlich soziale Funktion. Die Ausgabe 4/2010 des Magazins VÖGEL ist seit dem 3. September 2010 im Handel. (id)"
    http://www.voegel-magazin.de/Beitraege/Beitraege_Detail.php?id=599)
    LG Bernhard
  • Lichtspielereien 19. März 2017, 23:48

    So ähnlich ist es mit ihnen auch in Australien, in Perths leben sie an einem kl. See unmittelbar einiger gr. Hochhäuser.
    Feine Aufnahme dieser Hübschen.
    LG
    Verena
  • philipp52 19. März 2017, 22:23

    Sehr schön und scharf den anhinga Vogel aufgenommen. LG Philipp
  • Marina Luise 19. März 2017, 21:02

    Er wirkt echt zerpflückt! :) Und der Hals - wie ein Naturwunder des Überlebens!
  • Andreas E.S. 19. März 2017, 19:36

    Der Schlangenhalsvogel macht ja einen etwas zerzausten Eindruck. Er hat ja keine Drüsen um seine Federn einzufetten und muss so wie seine Verwandten, die Kormorane, nach jedem Tauchgang mühsam die Flügel trocknen. Ich vermute, dass zwischen dem amerikanischen und afrikanischen Schlangenhalsvogel kein Unterschied besteht, obwohl der Amerikaner Anhinga anhinga und der Afrikaner Anhinga melanogaster heißen.
    Dir eine gute neue Woche.
    LG Andreas
  • Axel Sand 19. März 2017, 18:57

    Ausgezeichnet gemacht.
    Gruß
    Axel

Informationen

Sektion
Ordner Ruderfüßer
Views 8.032
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 150.0-500.0 mm f/5.0-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 500.0 mm
ISO 450

Gelobt von

Geo