Zurück zur Liste
Schon sehr lange konnte ich in Böhmen kein solches Morgenrot beim Milleschauer aufnehmen...

Schon sehr lange konnte ich in Böhmen kein solches Morgenrot beim Milleschauer aufnehmen...

4.503 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Schon sehr lange konnte ich in Böhmen kein solches Morgenrot beim Milleschauer aufnehmen...

...und gestern Morgen wäre es auch fast schief gegangen, denn die in Ostsachsen vorhandenen Wolken zogen plötzlich nicht mehr direkt nach Süden, sondern drückten nach Südwesten in das Elbtal und das Gebirgsvorland. Als ich auf der Fahrt nach Süden den Sattelberg südlich der Oelsener Höhe passiert hatte, kamen sie gerade dort an, überzogen den Hohen Schneeberg und bildeten hinter der Nollendorfer Höhe einen gewaltigen sehr fotogenen Himmelskomplex. Rasch konnte ich auf der anderen Seite auf ein Feld nach oben fahren, denn auf der eigentlichen Bergkuppe der Nollendorfer Höhe mit den Sendemasten ist keine umfassende Sicht zum Böhmischen Mittelgebirge.
Die Wolken zogen auch nicht weiter südlich und so hatte ich, eine für mich tolle Adventsfreude und die morgentliche Mühe und rasante Fahrt nach oben hatte sich gelohnt. Das das schönste Morgenrot gerade zwischen Lovos und Milleschauer gewesen ist habe ich so intensiv in den letzten 6 Jahren seit denen ich dort "am Ball bin" noch nicht erlebt, da die Sonne weiter östlich Rischtung Sedlo im Winter aufgeht.

Weitere Aufnahmeinformationen:
03.12. 2016
Freihand 7.31 Uhr Nollendorfer Höhe westliche Seite (Naklerowska vysina)
Minus 4 Grad und eisiger Wind
RAW/DPP/FE 11

Hier die gewaltige Wolke aus Osten

Eine "Wahnsinnswolke" über der Naklerowska vysina  (Nollendorfer Höhe)
Eine "Wahnsinnswolke" über der Naklerowska vysina (Nollendorfer Höhe)
Velten Feurich


Allen Fotofreunden wünsche ich einen besinnlichen 2. Adventssonntag

Kommentare 8

  • ralf mann 9. Januar 2017, 8:32

    Deine Wahnsinnswolke interessiert mich fast noch mehr,
    denn so etwas habe ich noch nie gesehen.
    Morgenröte verwöhnen uns dagegen sehr häufig.
    Da brauche ich nicht weg von Dresden. Gruß Ralf
  • Lemberger 4. Dezember 2016, 18:11

    da bist du wirklich beschenkt worden. eine schöne aufnahme ist dir da gelungen.
    lg mh
  • Joachim Kretschmer 4. Dezember 2016, 13:16

    . . bestimmt ein tolles Wettererlebnis, das wohl im Originalen noch viel eindrucksvoller ausgesehen haben muss . . . Deine Mühe hat sich gelohnt. Viele Grüße sendet Joachim.
  • Anier S. 4. Dezember 2016, 11:39

    Dein zeitiges Fotografieren hat sich gelohnt. Eine herrliche Stimmung konntest Du einfangen.
    Einen besinnlichen 2.Advent wünscht Reina
  • ralf mann 4. Dezember 2016, 7:03

    Markant taucht immer wieder die Hasenburg im Hintergrund auf. Wie heißt eigentlich der
    Berg in der Mitte. Da war ich noch nicht oben, dürfte eventuell auch wenig Aussicht bieten.
    Muss mal recherchieren. Feines, stimmungsvolles Adventsbild.
    Einen schönen Adventsgruß von Ralf
  • Rumtreibär 4. Dezember 2016, 6:47

    traumhaft diese Lichtstimmung, sehr schön gezeigt - gefällt mir
    carpe lucem und einen schönen 2.Advent * Gruß Dieter
  • Ulrich Kurschus 4. Dezember 2016, 6:22

    Das hat sich auf jeden Fall gelohnt für dieses seltene Schauspiel.VG Ulli

Informationen

Sektion
Ordner Böhm.Mittelgeb. neu
Views 4.503
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 89.0 mm
ISO 500

Gelobt von