Zurück zur Liste
schon ärgerlich...

schon ärgerlich...

415 2

Gotthard Augst


Premium (Basic), S

schon ärgerlich...

...dass hier mein echtes foto nicht erscheinen darf!
ein ganz netter mensch hat mir zu glück einen hinweis auf ein Copyright gegeben. schaut euch mal unter dem link um http://www.justmypix.de/html/belgien.html !!!

Kommentare 2

  • Volker - H 17. Oktober 2007, 20:51

    Das ist kein Rechtsberatung: Aber in den meisten Gesetzgebungen hebelt ein eigene künstlerische Umsetzung, die eine eigene kreative Aufarbeitung des Themas, also auch des abgebildeten Objektes umfasst, das einfache Copyright aus.
  • Carsten NL 16. Oktober 2007, 23:45

    wer hat denn das copyright? der entdecker des atoms? der architekt? die stadt? oder der es als erstes fotografiert hat?
    In NL gibt es auch eine diskussion darüber, aber letztendlich hat sich das meines wissens zu gunsten der allgemeinheit endschieden.
    Dass der architekten das eigentum der künstlerischen kreativität und produktivität besitzt (mir fällt gerade nicht das passende wort für das geistige eigentum {sprich: entwurf] ein) ist klar, aber die ablichtung dessen unter eine art patentrecht zu stellen ist schon eine arge beschneidung des rechtes auf allgemeingüter.
    Das neue wahrzeichen rotterdams (Erasmusbrug von UN-Studio) darf noch fotografiert und publiziert werden, gratis. SIehe auch hier:
    http://www.architectenweb.nl/aweb/projects/project.asp?PID=428
    Aber hier bin ich unter fotografen, und da renne ich wohl offene türen ein. Unter architekten (künstlern) sieht das schon anders aus.

    PS: für architektur-fotografen lohnt sich die ecke von rotterdam (kop van zuid)! Es gibt dort neue interessante architektur vor die linse!