Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wiebke Q-F


World Mitglied, Haren

Schokoladenbraune Sporenhaube

Fundort: Am Straßenrand unter einer Lorbeerbaumhecke an einem Baumstumpf in meinem Wohnviertel Haren-Emmeln
Die weiße Unterseite dieses verhältnismäßig üppigen Wurzelschwammes???? lachte mich jedes mal beim Gassigehen mit Sammy an. Auch der braungepuderte Schokoladenhut gefiel mir sehr, denn der Pilz hatte gerade seine Sporen ausgeschüttet. Also die Lumix FZ 30 raus, Gras und Brennnesseln beiseite gedrückt.
Programmautomatik, Objektiv auf 50 mm, Belichtungskompensierung auf - 0,7 Schritte gestellt (danke Manfred, hat sich auch bei meinen beiden Kameras sehr bewährt), freihand, da Verwackelungstaste auf 2x eingestellt und Schuss.
Leicht beschnitten (unten war das Motiv leider sehr knapp an den Rand geraten) , an dem Tonwertregler geschoben und mit Foto Magic leicht nachgeschärft

Kommentare 7

  • Manfred Bartels 30. Juli 2009, 21:37

    Die Farben sind gut, richtig natürlich und kräftig.
    Und aus kleinen Fehlern lernen wir immer wieder.
    Nobody is perfect....
    LG Manfred
  • Heike T. 30. Juli 2009, 15:35

    Sieht echt aus als wäre Kakao drauf.
    LG, Heike
  • AnJa Fi 29. Juli 2009, 0:21

    lecker! ;o)
  • Burkhard Wysekal 28. Juli 2009, 23:08

    Ah ja.....ich verstehe, man wird eben nicht jünger...:-))
    Lieben Gruß, Burkhard
  • Wiebke Q-F 28. Juli 2009, 22:38

    @ Burkhard: mich hat eigentlich nichts behindert, höchstens meine Figur, die mir im Wege war, als ich für diese Aufnahme unter die Lorbeerbüsche kroch.
    Nö, habe einfach bei der Kontrolle nicht richtig hingeschaut. Reine Unaufmerksamkeit. Ist schade. Grins
    LG wiebke
  • Burkhard Wysekal 28. Juli 2009, 17:42

    Du hast hier ein mildes Licht zur Verfügung gehabt, was dem hellen Porenbereich sehr gut getan hat. Die braune Oberseite und das Holz sind fein zu erkennen, was auch mit der ausgezeichneten Schärfe zusammenhängt.Wirklich etwas schade untenrum...Was hat Dich denn da so behindert....:-)).
    Ansonsten voll gut gelungen.
    LG, Burkhard
  • Uli Esch 28. Juli 2009, 16:49

    Der sieht aus, als hätte ihn von oben jemand mit Kakaopulver bestäubt. Feiner Kontrast zwischen der hellen Unterseite und der Schokoladenseite. Der Platz unten ist allerding wirklich recht eng.

    LG
    Uli