Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Schönwetter - Cirrusbogen

über der Pommerschen Bucht und dem Südostteil der Insel Rügen. Links am Horizont die Greifswalder Oie und rechts Südperd, Lobber Ort und die Zickerschen Berge.
Panorama aus 10 Hochformat-Aufnahmen mit 42 mm KB-Brennweite.

Abendsonne
Abendsonne
Heinz Höra

Kommentare 6

  • Reinhard Knapp 8. August 2008, 13:46

    Keine Übergäge zu sehen, absolut gleichmäßiger Verlauf des Himmels, ein perfektes Panorama.
    LG Reinhard
  • Heinz Höra 8. August 2008, 10:27

    Bernhard, in der Original-Auflösung, was hier in der Höhe ca. 3000 Pixel wären, sind natürlich die Details wie die Greifswalder Oie oder auch die Usedomer Küste (bei entsprechender Vergrößerung) genau zu sehen, aber, seitdem man in der fc für Panoramen die max. Höhe von 500 Pixel und die Speichergröße von 400 kByte eingeführt hat, kann man viele Panoramen auch hier ansprechend präsentieren.
    Velten, meine Gratulation zu neuen Kamera. Aber die Bilder für dieses Panorama habe ich noch mit der EOS 350 D gemacht, die im hier blauen Himmelsbereich nur einen Sensorfleck hatte, der aber, weil mit Blende 11 aufgenommen, nicht sehr auffiel. Die Umstellung auf die EOS 450 D hat mich eine ganze Menge Arbeit gekostet, vor allem deshalb, weil ich mit RAW arbeite und ich den RawShooter nicht mehr verwenden konnte und mich deshalb auf Lightroom umstellen mußte. Daß die 450 D SD-Karten verwendet und einen neuen, aber leistungsfähigeren Akku hat, empfinde ich nicht unbedingt als "Sauerei". Und wegen der Software können wir uns gerne austauschen.
    Seid herzlich gegrüßt von Heinz
  • Velten Feurich 8. August 2008, 6:16

    Da hast Du Dich dem Himmel angeschlossen und einen weiten Bogen über die schöne Landschaft gespannt und die Sonne stand auch am richtigen Fleck.
    Sehr gelungene Aufnahme Heinz!
    Und Sensorflecken gibt es mit der 450er ja auch keine mehr, so das die Bearbeitung nach dem stitchen viel mehr Freude macht.
    Auf meiner 350er hatte ich im oberen Bereich 6 oder 7 nicht tollerierbare Sensorflecken und bei einem Pano wie hier mit 10 Bildern (manchmal hatte ich auch bis 13) eine Heimsuchung sonders gleichen.
    Und so ist es gekommen, das seit gestern die 350 ein großes Schwaesterchen bekommen hat, wie die alte Canon von Hans übrigens auch. Toll das neue größere Display aber die übliche , geschäftsorientirte "Sauerei"
    das kein Ship und kein Aku paßt.
    Trotz der besseren Sensorreinigung ist da ja wohl auch noch eine diesbezügliche Software dabei. Wenn Du da mal Erfahrungen gesammelt hast würde mich das sehr interessieren.
    Sei herzlich gegrüßt von Velten
  • B. Walker 8. August 2008, 0:32

    Das ist ja hier bei fc schon absolute Spitze, wie mag das erst in der Originalauflösung sein!
    LG Bernhard
  • Gutemiene 7. August 2008, 19:39

    Sehr gut gelungen; die Aussage in deinem Profil, dass die Panoramafotografie dein Hobby ist, wird hiermit bestätigt.

    Gefällt mir sehr gut, Krispee
  • Klaus Kieslich 7. August 2008, 19:03

    Auch das ist ein wunderschönes Pano
    Gruß Klaus