Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schönfuß-Röhrling

Schönfuß-Röhrling

770 12

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Schönfuß-Röhrling

Der noch junge Pilz hatte eine Höhe von ca. 4 cm
Im Flachland habe ich ihn noch nie gefunden. Er wächst auf nährstoffarme Böden.
Der Pilz, der dem Satanspilz sehr ähnlich sieht, verursacht Magen-Darmstörungen.

Kommentare 12

  • K. G. Winter 14. September 2010, 10:31

    Ein sehr schöner Pilz!

    Kurt
  • Elke H.R. 14. September 2010, 9:35

    Gut festgehalten,mit seinem leuchtenden Fuß.Ich glaube,den hab ich noch nie gesehen.
    LG Elke
  • Günther Breidert 14. September 2010, 8:13

    @wur55 - und ich bin mir nicht sicher, ob man bei so jungen Pilzen überhaupt schon bestimmte Merkmale feststellen kann, die größere Pilze zeigen
    LG Günther
  • Irina Born 13. September 2010, 23:53

    Ohhh....hoffentlich hatte ich nict auch so einen dabei...
    mein Magen ...grummel grummel....
    ein sehr gelungenes Bild von dem kleinen Ding!
    LG Irina
  • Helga Schöps 13. September 2010, 23:26

    ... "hatte eine Höhe von ca. 4 cm" - da hast Du aber absolut flach gelegen ! Hübsch sieht er aus - eine feine Aufnahme!
    VG Helga
  • wur55 13. September 2010, 22:55

    Ich bin mir hier nicht so sicher, ob das ein Schönfußröhrling ist. Insbesondere vermisse ich die ausgeprägte Netzstruktur am Stiel.
    Bei den Exemplaren, die ich manchmal finde, geht auch die Rötung des Stiels nicht bis hoch, und die Färbung der Kappe geht mehr ins Bräunliche als ins Graue.
    Aber Pilzbestimmung nach Bildern ist natürlich immer so eine Sache.
    Unabhängig davon: ein schönes Motiv.
    Gruß
    wur55
  • Günter Eich 13. September 2010, 21:56

    Schön farbenfroh, das ganze Bild. Ein bemerkenswerter Pilz.
    Gruß Günter
  • Susann K. 13. September 2010, 21:38

    aber schön fotogen ist er.........man muß ihn ja nicht essen.......es sein so als schlankmacher
    lieben gruß
    susann
  • Ryszard Basta 13. September 2010, 20:43

    als Foto Motiv
    super.Die Farben
    und Bildquali sind top
  • Günter Nau 13. September 2010, 19:31

    Du must ihn ja auch nicht essen. Jedenfalls ist er zum Anschauen besser geeignet. Klasse Bild auf jeden Fall. Grüße nach Langen
    Günter
  • Natur RB 13. September 2010, 19:21

    Feines Motiv und tolles Bild. Habe ich noch nicht gesehen. ++++++ Gruß Reinhard
  • Mafidi 13. September 2010, 18:29

    Wieder was gelernt durch Dein schönes Foto - und - schön, mal wieder was von Dir zu sehen, Günther.
    LG Marion