Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christian Klöti


Free Mitglied, Schönenwerd

Schönenwerd Stiftskirche St. Leodegar

Stiftskirche St. Leodegar ist der älteste bestehende Sakralbau des Kantons Solothurn. Sie wurde zuerst Mitte des 11. Jahrhunderts als frühromanische Basilika erbaut.
Im ausgehenden Sempacherkrieg wurde 1388 die Kirche von den Bernern und Solothurnern angezündet. Die verschiedenen Erneuerungen wahrten jedoch den romanischen Bestand. Erst der Abbruch der Doppeltürme und der Bau des Frontturms 1677 setzte einen neuen Akzent. Das Innere zeigt sich heute in einer Rokokoausstattung (2. Hälfte 18. Jahrhundert), nachdem die Restaurierung (abgeschlossen 1979) spätere Zutaten entfernt hat.

HDRI mit 3 Aufnahmen zeitlich ca. 20min versetzt und mit Belichtungskorrekturen

Kommentare 2

  • Fredi Gyger 11. November 2007, 21:56

    Die Vermutung von Stefan teile ich. Die Farben verleihen dem Bild einen schönen surreal-abendlichen Touch, was mir gut gefällt.
    In diesem Park genossen wir letzten Sommer eine Open-Air-Aufführung und haben uns köstlich amüsiert; Die Ambiente war traumhaft (natürlich auch das Wetter...).
    Herzliche Grüsse, Fredi
  • ston 11. November 2007, 21:05

    tolle Aufnahme, Christian. Gehe ich richtig in der Annahme das Du dieses Bild via HDRI gemacht hast ?
    Habe nähmlich heute selber eine Kirche mit HDRI aufgenommen. Die Wolken waren so schön imposant.

    LG Stefan