Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
schön und tödlich

schön und tödlich

451 25

Hartmut Bethke


Basic Mitglied, Flörsheim

schön und tödlich

Der Grüne Knollenblätterpilz ist wohl der gefährlichste Pilz in Europa. So viele Exemplare wie dieses Jahr habe ich noch nie erlebt. Der ganze Buchenwald steht voll mit ihnen. Immer noch sterben Menschen an ihrem Gift, weil sie sie offenbar immer noch mit dem Champignon oder einem grünen Täubling verwechseln.

Kommentare 25

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. September 2014, 10:46

    Wieder einmal überzeugen mich das wunderbare Licht, die Schärfe auf dem Pilz und die Einbeziehung der natürlichen Umgbung. Ich hoffe ich bekomme Pilze auch einmal so schön fotografiert.
    LG Heike
  • canonier69 12. September 2014, 21:25

    Den hätte ich gerne mal vor der Cam….schaurig schön dieser Killer.
    Ich mag Farben….aber die bunten Blätter links lassen meinen Blick immer wieder vom Todmacher abschweifen…dafür entschädigt das Waldfeeling im fernen Hg,und die Ausleuchtung auf dem Knolli passt.
    Lg Roger
  • Maria J. 12. September 2014, 19:05

    Mut zur Farbe kann ich nur sagen ... :-))
    Wunderschön ist die leichte Übertreibung
    und bestens arrangiert !
    Der Rettichhelmling trägt noch einen feinen gedämpften Rotton mit ins Bild ... er muß unbedingt bleiben!
    LG Maria
  • fixi67 12. September 2014, 13:12

    Das tödliche Teil hier hast Du perfekt in Szene gesetzt! Schön finde ich auch das man das Ei noch sehen kann. Eine ganz hervorragende Aufnahme!
    LG fixi67
  • Vigur 12. September 2014, 13:01

    zum Sterben schön...besonders die Komposition mit dem Laub,
    das einen imponierenden Giftzwerg in "ehrfürchtigem Verwelken" umrahmt
  • Astrid Buschmann 12. September 2014, 6:54

    Hallo Hartmut, hab ich schon mal erwähnt, dass ich Pilzefotografieren lieber denen überlasse, die das können ?...:)) Das kann ich nur ein weiteres Mal bestätigen. Dein Giftheini ist sehr sehr schön.
    (ich werde es trotzdem wieder versuchen...:)
    LG Astrid
  • Stefan Traumflieger 12. September 2014, 1:44

    stimmt, ist wirklich schön der Knolli. Die Perspektive ist optimal, da hätte ich auch auf eine Unterkappe verzichtet. Auch das bunte Laub äusserst stimmungsvoll und natürlich wirkend. Direkt unter der Kappe links ists etwas jedoch undramatisch schattig.
    VG Stefan
  • Marianne Schön 12. September 2014, 0:37

    Fantastisch steht der *Giftknolli* da im Wald ...
    die Aufnahme ist mit allem drum und
    dran einfach wunderschön.
    NG Marianne
  • Marco Gi 11. September 2014, 23:57

    Sali Hartmut
    Einfach herrlich der Knolli mit sichtbarer Knolle.
    Das Bild ist wie komponiert mit den verschiedenfarbigen Blättern.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Marco
  • IngoR 11. September 2014, 22:32

    Klasse ! Das mit dem bunten Laub hat wirklich was. Wie immer eine tadellose Aufnahme von dir.

    Viele Grüße, Ingo
  • Beat Bütikofer 11. September 2014, 22:17

    Erste Sahne das ganze Arrangement und der kleine Rettich passt gut als Beigabe.
    LG Beat
  • Jürgen Vogel.. 11. September 2014, 22:15

    Spitzenmäßig dargestellt von Dir. Der Bildaufbau sowieso, hinzu kommt die absolut farbgetreue Wiedergabe. So sah "meiner" heute auch aus, aber die Bilder klopp' ich jetzt in die Tonne. Du zeigst, wie man es richtig macht.
    Deinen Hinweis auf das Massenaufkommen kann ich voll und ganz bestätigen, bei uns schiessen sie aktuell in grosser Zahl, z.B. am Nordausläufer des Ungerwaldes.
    LG Jürgen
  • Wolfgang Freisler 11. September 2014, 21:40

    Hallo Hartmut,
    zu Licht, Schärfe und Hintergrund fällt mir einfach nichts mehr ein. Alles außergewöhnlich schön!
    Was mir an diesem Bild besonders gut gefällt, ist das "neue" farbenfrohe Laub auf dem vom letzten Jahr.
    Den "Rettich" hätte ich persönlich gekillt, aber das ist natürlich nur mein Empfinden.
    Hatte ich eigentlich schon mal geschrieben, dass ich von deinen Bildern begeistert bin ? ;-))
    VG
    Wolfgang
  • Ruediger Fischer 11. September 2014, 21:13

    Hartmut dein Bild begeistert mich ob der außergewöhnlich fokussierenden Lichtverhältnisse. Das farblich betonte Blattarrangement macht deine Komposition zum Highlight.
    VG Rüdiger
  • Hartmut Bethke 11. September 2014, 19:49

    @Fred: den rosa Rettichhelmling vermute ich auch. Sie scheinen sich bestens mit den grünen Knollis zu verstehen :)
    LG Hartmut

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 451
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 60.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten