Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Schön

Seinem Namen macht der Schönbär (Callimorpha dominula) alle Ehre! Ich habe mich sehr gefreut ihn am Abend noch zu finden. Seine auffallend roten Hinterflügel wollte er mir leider nicht zeigen, er war wohl schon eingeschlafen... ;-)

Der Schönbär ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Unterfamilie der Bärenspinner (Arctiinae). Im süddeutschen Bergland kommt er lokal häufiger vor. Der Schönbär ist vorwiegend nachtaktiv, fliegt aber auch am Tag und saugt Nektar. Der Schönbär war Schmetterling des Jahres 2010.
Lebensraum: bevorzugt sonnige bis halbschattige und feuchte Gebiete.
Raupenfutterpflanzen: verschiedene Sträucher und bodennahe Pflanzen.
Eine Generation, Flugzeit Juni bis Juli.
Flügelspannweite Männchen: 45 – 60 mm.

Kommentare 24

  • Vera Böhm 9. Juli 2011, 19:00

    Du findest immer so tolle Exemplare, wie machst Du das nur, lieber Gunther?
    Liebe Grüße, Vera
  • D. Rio 8. Juli 2011, 10:53

    Ja, schön ist Er wirklich, ich hab Ihn noch nie gesehen,
    und Du hast Ihn bestens freigestellt !! Gruß Rio
  • Peter Proebster 1. Juli 2011, 22:56

    Einzigartig in den Farben! Und mit fundierter Beschreibung. Dieses Wissen fehlt mir leider und ich finde es toll, dass Du sowohl ein begnadeter Fotograf als auch Experte in diesem Gebiet bist.
    LG Peter
  • Renate Friedrichsen 1. Juli 2011, 18:03

    Sieht wirklich schön aus mit seinen Tupfen. Tolles Makro.
    LG Renate
  • Felix Büscher 1. Juli 2011, 15:59

    Tatsächlich: eine Schönheit!
    Tolles Makro.
    LG, Felix
  • Heinrich Bross 1. Juli 2011, 13:07

    Gute Präsentation eines mir bis jetzt unbekannten Falters,Klasse die Info,
    LG Heiner
  • Gaby Wollschläger 1. Juli 2011, 12:32

    ...ein ganz klein wenig rot ist zu erkennen, Gunther. :-)
    Eine geschmackvolle Ansicht bietet Du hier.

    HG Gaby

  • Valdy 1. Juli 2011, 8:22

    super klasse!!! hab ich glaub ich, noch nie gesehen!!!

    vlg Valdy
  • Ralf K. S. 30. Juni 2011, 22:24

    Interessant und sehenswert mit bester Freistellung.
    VG Rlaf
  • Karin und Lothar Brümmer 30. Juni 2011, 21:53

    In diesem Jahr haben wir noch keinen gesehen. Es ist ja auch viel zu trocken- im Fernsehen berichten sie immer über starke Niederschläge und Hochwasser aber wir haben nichts abbekommen. Im Tharandter Wald sind schon viele Kleingewässer ausgetrocknet so hab ich das hier noch nicht erlebt. Für Heute war wieder mal Regen angesagt aber es war nur ein leichter Nieselregen von dem nicht einmal die Straße nass wurde.
    LG Karin und Lothar
  • Donna Rosa 30. Juni 2011, 21:53

    Toll getroffen diesen Herrn Schönbär.
    LG Rosa
  • Gudrun Ruf 30. Juni 2011, 21:51

    jaaaaaaaa - er ist wirklich schön - wunderschön
  • Kerstin Jennrich 30. Juni 2011, 21:31

    ein eleganter falter
    super schön sieht er aus
    lg kerstin
  • just a moment 30. Juni 2011, 17:54

    Diesen hübschen Flattermann habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Er trägt seinen Namen zu recht und Deine Aufnahme zeigt ihn in seiner ganzen Schönheit!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Dorothea Weckmann - Piper 30. Juni 2011, 15:47

    das ist ja eine Schönheit!!
    gekonnt fotografiert....
    lg dorothea

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Klicks 517
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv 180.0 mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 180.0 mm
ISO 500