Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Schnell und elegant

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Elegant schwebt und rüttelt die Fluss-Seeschwalbe (Sterna hirundo) über dem Wasser. Bei der Jagd stürzt sie sich mit ihrem steil nach unten gerichteten roten Schnabel in die Wellen, um kleine Fische zu erbeuten (siehe anderes Foto), aber auch Weichtiere und Insekten gehören zu ihrer Nahrung.

Die Fluss-Seeschwalbe ist die Seeschwalbenart die bei uns noch am häufigsten vorkommt, aber auch sie gilt als gefährdet. Sie brütet nicht nur an der Küste, sondern auch an Gewässern im Binnenland, allerdings meist nur noch dort, wo durch Bereitstellung von verankerten Flößen Brutplätze als Inselersatz angeboten werden. Ihr natürlicher Lebensraum, z. B. Sand- und Kiesbänke in Flüssen, fiel leider weitgehend der "Flußbegradigung" zum Opfer.

Detail Fluß-Seeschwalbe
Detail Fluß-Seeschwalbe
Gunther Hasler

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Kommentare 35

  • ullifotografie 14. Januar 2009, 12:48

    Respekt vor dieser Aufnahme!
    LG
    uli
  • Thomas Hinsche 14. Juli 2008, 16:41

    Ja so herrlich können Seeschwalben sein und so schnell.
    Wunderbar auch das Licht im Auge und das bei deisem schnellen Flieger!
    Gruß Thomas
  • Rolf Brüggemann 6. Juli 2008, 19:15

    Respekt !
  • Peter Arnheiter 27. Juni 2008, 10:58

    Sehr eindrücklich bringst Du hier die aerodynamische Form des Körpers und die Eleganz der Flügel und deren gegenseitige Stellung zur Geltung. Dein Bild begeistert mich aber auch punkto Farben und Kontrasten genau so wie punkto Schärfe und Bildschnitt im klassischen Drittelungsprinzip. Fein gemacht!
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Siegfried 25. Juni 2008, 18:49

    Wow !!! Den hast Du aber ganz toll erwischt. Selbst das Auge könnte nicht schärfer sein.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Heike T. 25. Juni 2008, 17:51

    Wirklich top Quali, und daß sie elegant ist stimmt auch.
    LG, Heike
  • Geoff Ashton 24. Juni 2008, 20:34

    klasisched gunther foto
    stimmt alles
    vg geoff
  • Sabine Dußling 24. Juni 2008, 20:20

    Eine perfekte Flugaufnahme und die Schärfe ist grandios. Die sind doch ähnlich schnell, wie ihre kleinen Rauch und Mehlschwalben. Gefällt mir sehr gut.
    GLG Sabine
  • Christoph Sieradzki 24. Juni 2008, 17:45

    Ja Klasse erwischt den kleinen Flitzer.

    LG Christoph
  • Anna Schardt 24. Juni 2008, 12:25

    Tolle Flugaufnahme von diesem sehr eleganten und wahrscheinlich blitzschnellem Vogel!
    Die Schärfe und die Kontraste (die ich bei schwarz-weißen Vögeln immer noch schwierig finde) sind hervorrragend.
    LG Anna
  • Jo Kurz 24. Juni 2008, 6:22

    ein perfektes flugfoto,
    fantastisch!
    gruss jo
  • EMK 23. Juni 2008, 23:32

    Eine prima gelungene Flugaufnahme!!
    Auch der Schnitt gefällt mir: Der Vogel fliegt richtig ins Bild hinein!

    Gruß, Michael
  • Angela J. 23. Juni 2008, 23:14

    Was für eine Flugaufnahme!! Großartig!!
    Bildgestaltung und Schärfe einfach perfakt!
    LG Angela
  • Renate Friedrichsen 23. Juni 2008, 22:49

    Sieht wirklich elegant aus, sehr schönes Foto.
    LG Renate
  • Douglore Rabe 23. Juni 2008, 22:48

    Sauber mit einer sehr guten Schärfe hast du sie im Flug erwischt. Und dann auch noch so schön im Bildaufbau.
    Lg Douglore