2.576 6

Michael Kaleita


kostenloses Benutzerkonto, Altenburg

Schneewittchen

JUHUUUUU ES HAT GEKLAPPT.

Herzlichen Glückwunsch zum 1 Platz der Altenburger Biennale.

Mit abstand die beste Kollage.


FÜR UND MimMoi Miriam Abels






http://www.stadt-altenburg.de/hoehepunkte/frame_04_biennale.html

Kommentare 6

  • Torse Tabletop 18. Mai 2005, 7:04

    jetzt erst gesehen... .hihi... aber ich freuuuuu mich auch sooo :DD
  • Bine M 15. Juni 2004, 18:42

    freu mich so
    :o)))

    Pressestimme
    OVZ vom 15.06.2004
    ....
    Kultur

    Sogar 79-Jähriger brachte seine Werke zur Biennale "Junge Kunst"
    Altenburg. Ins Prinzenpalais des Altenburger Schlosses war am Wochenende wieder Leben eingezogen. Hier fand die dritte Auflage von "No selection - Biennale für junge Kunst" statt. Eigentlich eine Art Notlösung, um auch Kosten zu sparen. Zweimal gastierte "No selection" bekanntlich im Altenburger City Center. Aber manchmal erweisen sich vermeintliche Notlösungen doch als echte Glücksgriffe.


    Und ohne Zweifel war dies mit dem Prinzenpalais der Fall. Denn die Arbeiten der insgesamt 50 teilnehmenden Künstler aus allen erdenklichen Genres gingen mit dem maroden Charme des ziemlich abgewohnten Inneren des Palais eine ganz spannende Symbiose ein. Auch Thomas Suchomel, einer der "Väter von "No Selection", sah wahrlich nicht unglücklich aus. "Das hat einen ganz besonderen Charme", sagte der engagierte Altenburger Künstler. Ein wenig überrascht zeigte sich Suchomel von der Power, die "No Selection" mittlerweile offensichtlich zu haben scheint. "Eigentlich wollten wir nur die obere Etage für die Biennale nutzen. Aber dann war die Nachfrage so groß, dass alle drei Stockwerke einbezogen werden konnten." Keineswegs lockte die Biennale nur Künstler aus demAltenburger Land. Im Gegenteil: Mittlerweile ist "No Selection" eine der bedeutendsten Schauen dieser Art in der Region, was Teilnehmer aus Zwickau, Gera, Chemnitz, Leipzig und Werdau bewiesen.


    Wer sich auf den Rundgang machte, der war ganz schnell gefangen von dem Charme dieser Biennale. Von fast kindlich naiv anmutenden Inhalten bis hin zu wirklich professionellen Arbeiten reichte der Bogen, der durch die verschiedenen Örtlichkeiten auch eine gute räumliche Trennung erfuhr.


    Und nicht nur bei den Genres ist die "Junge Kunst" offen: "Wir haben schon in unserer Einladung Künstler zwischen 16 und 80 Jahren eingeladen", betonte Suchomel. Dies nahm Martin Hain wörtlich. "Ich werde doch erst im Oktober 80 Jahre alt, also darf ich mit dabei sein", erklärte der Hobbykünstler, der seit zehn Jahren Keramikfließen, vor allem mit Motiven aus Altenburg, gestaltet. "Aber ich fühle mich inmitten so vieler junger Leute auch richtig wohl. Und Anregungen gibt es eine Menge", so der älteste Teilnehmer.


    Auch Tom Pester hätte gern ausgestellt. Aber mit seinen elf Lenzen war er (noch) zu jung. "Aber ich bin eines Tages auf jeden Fall dabei", so der junge Mann, der seiner Großmutter Dagmar Sonnenkalb nicht von der Seite wich. Sie stellte erstmals ihre Malereien aus. "Und ich hatte schlimmes Herzflattern", gestand sie. Aber bereut hatte sie den Schritt nicht: Hier blamiere sich keiner, sondern man lerne hinzu.


    Keine Biennale ohne eine Preisvergabe. Auch zur "No Selection" hatte eine Jury die Arbeiten genau unter die Lupe genommen, um daraus einen würdigen Anwärter für den zu vergebenden Kunstpreis zu finden, an dem eine eigene Ausstellung im Museum Burg Posterstein hing. "Die Entscheidung, in diesem Jahr zwei erste Preise zu vergeben, stand eigentlich sehr schnell fest, weil sich diese Arbeiten einfach abhoben", meinte Jury-Mitglied Dr. Thomas Matuszak. Franziska Horn und Sandra Müller werden sich nun gemeinsam auf Posterstein präsentieren. "Ich freue mich riesig, ist das doch auch eine Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Aber bei der Biennale war ich nicht, um zu gewinnen, sondern um meine Arbeiten zu zeigen", so die Leipzigerin Franziska Horn. Ein zweiter Platz und damit eine Ausstellung in der Galerie im Turm ging an Silke Thümmler aus Zwickau.


    Jörg Wolf


  • Michael Kaleita 13. Juni 2004, 22:03

    : ))
  • MimMoi Miriam Abels 13. Juni 2004, 22:00

    boar!!! staun!!

    !!!!!!!Klasse!!!!!!!!!!
    ich bin noch ganz ergriffen!!!!
  • Michael Kaleita 13. Juni 2004, 21:48

    gern gemacht.