Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
555 12

Schneemeise

Diese kleine Ameiste habe ich gestern nahezu starr auf einer Schneefläche entdeckt. Es ist eine dieser kleinen 4mm Ameisen die man meist unter Steinplatten findet. Sehr interessant ist bei diesem Tier die 'Behaarung' - es sieht fast aus , als hätte sie eine Art Winterfell ;-) Man sieht auch deutlich die zwei spitzen Stachel am Ende des Rumpfes. Ich denke daß es eine Knotenameise Myrmica sp. ist
EOS 300 D Retro

Kommentare 12

  • Monika Paar 9. Januar 2006, 19:34

    eine rarität - super präsentiert!
    lg
    monika
  • Claus Weisenböhler 9. Januar 2006, 16:57

    .... nein - Eis ist das nicht. Es sind wirklich Härchen m die hier durch die grelle Beleuchtung stark reflektieren und wie Kokosraspel aussehen ;-) Auf anderen Ameisenbilder ist mir jedoch so ein Wuschellook bei Ameisen noch nicht aufgefallen ....
    LG Claus
  • Claudia Hummel 9. Januar 2006, 16:27

    Pefekt fotografiert und dass es eine Knotenameise ist, erkennt man deutlich :) Wieso sie im Januar auf dem Schnee herumkrabbelt ist mir allerdings ein völliges Rätsel und sehr untypisches Verhalten. Sind das sogar noch kleine Eiskristalle an den Haaren?
  • Johann Brüning 9. Januar 2006, 16:01

    Ameise aufgeplustert, warum nicht. Wärmen wird der dünne Pelz aber nicht :-)
    Im Winter bestimmt ein seltener Fund !
    Gruß johann
  • Frank Düring 9. Januar 2006, 10:10

    Einfach tolle Aufnahme.
    Sehr schön.

    Gruß Frank
  • Ralph Budke 9. Januar 2006, 8:16

    Wow....super Makro...

    L.G Ralph
  • ewaldmario 9. Januar 2006, 0:03

    feines macro,
    schönes wortspiel ...
  • Frank Altensen 8. Januar 2006, 21:51

    Tolle Aufnahme mit prima Schärfe ... sollten die nicht im Winterschlaf sein!? Ich komm hier nichtmal an den Stein ran um Ihn umzudrehen, geschweige denn an die Tierchen darunter ;-)

    VG Frank
  • Doc Martin 8. Januar 2006, 19:17

    Ein irre Makro und Doku zugleich, Claus, top ! !
    LG Martin
  • Marguerite L. 8. Januar 2006, 18:45

    Eine Ameise mit Winterfell habe ich noch nie gesehen!
    Ein tolles und informatives Makro.
    Grüessli Marguerite
  • Jürgen Gräfe 8. Januar 2006, 18:37

    Deine Makros sind immer wieder von außerodentlicher Qualität, auch im Hinblick auf den Informationswert!
    fG
    Jürgen
  • Jens Both 8. Januar 2006, 17:48

    Hallo Claus,
    wunderschön gesehen, muss man wohl ein Auge für haben, solch kleine Objekte, die sich nicht einmal bewegen, zu finden. Wird wohl der letzte Spaziergang der kleinen Ameise gewesen sein.
    LG
    Jens