Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus H..


World Mitglied, Leverkusen

Schneeleopard im Kölner Zoo

Der Schneeleopard oder Irbis (Panthera uncia) ist eine Großkatze (Pantherinae) der zentralasiatischen Hochgebirge. Man findet ihn vom Himalaya Nepals und Indiens im Süden bis zum Altai- und Sajangebirge Russlands im Norden, sowie vom tibetanischen Hochland im Osten bis zum Pamir, Hindukusch und Tianshan-Gebirge im Westen. Er sieht einem Leoparden ähnlich, hat aber ein längeres, meist graues Fell, das in der kalten Jahreszeit besonders dick ist. Im Gegensatz zu anderen Großkatzen brüllt der Schneeleopard nie. Durch die relativ kurze Schnauze und den extrem langen Schwanz unterscheidet sich der Schneeleopard auch äußerlich von anderen Großkatzenarten. Schneeleoparden leben als Einzelgänger und ernähren sich in erster Linie von mittelgroßen Huftieren sowie Nagetieren des Gebirges. Er bewohnt felsige und zerklüftete Bergregionen in bis zu 6.000 Meter Höhe. Die Art ist trotz Einrichtung von Schutzgebieten infolge von Wilderei und Rückgang der Zahl der Beutetiere stark gefährdet.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 8

  • Gildani 17. April 2012, 21:09

    Das hat bestimmt lange gedauert, ihn derart dekorativ zu erwischen, oder ? Auch hier gefällt mir der Bildaufbau wieder sehr gut ! VG Dani
  • Frank Wil. 13. April 2012, 20:03

    Wunderschön :-)
    Eine tolle Aufnahme !
    Gruß Frank
  • Siinya 10. April 2012, 18:21

    Ein wirklich hübsches Tier und wie bereitwillig er vor deiner Linse stand... toll :-)

    lieben Gruss

    siinya
  • Judith-M. 9. April 2012, 0:25

    Den hast Du ja klasse erwischt!!!
    Gefällt mir sehr gut!!
    LG Judith
  • Schneeball 5. April 2012, 21:43

    Eine klasse Aufnahme von dem herrlichen
    Schneeleo mit einer prima Info. Den Blick hast
    du super erwischt und mit toller Schärfe.
    LG Edi
  • Herbert W. Klaas 5. April 2012, 12:05

    Da hast Du aber Glück ( oder Ausdauer ) gehabt , ihn so nah zu erwischen ! Ist mir leider noch nie gelungen .
    Gruß Herbert
  • Otto Ersching 4. April 2012, 22:18

    Hallo,

    den hast sehr schön abgebildet. Schade, daß es so wenige davon in freier Wilebahn anzutreffen sind.

    Gruß Otto
  • Ellen-OW 4. April 2012, 22:16

    Er hat dich entdeckt und meckert dich jetzt an;-)) Sehr schönen Moment erwischt.
    LG Ellen