Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

Schneeglöckleinsaison eröffnet!

Kurzer Unterbruch meiner Norwegenserie...

Um unser erst im letzten Herbst gekauftes Haus in Krattigen, herrscht momentan einen äusserst spannende Zeit. Wir haben ja keine Ahnung, welche Blumen unsere Vorgänger in den Garten gepflanzt haben. So freuen wir uns momentan über ein wahres Meer von Schneeglöcklein, wie es schöner nicht sein könnte. Da griffen wir natürlich gestern und heute sofort zu den Gartenkleidern und zur Kamera um die Welt der hübschen Blümlein ums Haus kriechend zu erkunden.

Einerseits arbeiteten wir dabei mit dem Makroobjektiv, dazu habe ich jedoch auch wieder einmal mein uraltes 20mm Festbrennweiten Nikkor aufgesetzt. Und, oh Wunder, was für eine tolle Tiefenschärfe und Naheinstellgrenze auf der Nikon D800. Man beachte, dass sich die Blümlein bloss gerade 5cm vor der Linse befanden! Das macht so echt Spass. In Zukunft wird dieses kleine, damals jedoch sehr teure, Objektiv wieder immer im Fotorucksack dabei sein.

Zum Motiv: durch den Schneeglöckleinwald fällt der Blick auf den Thunersee, das Niederhorn und den Sigriswilergrat.

Nikon D800, AF Nikkor 20mm, Blende 20, 20mm Brennweite, 1/60 Belichtung, 500 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW, Web Sharpener. (10.03.13)

-----

Auf meinen privaten Internetseiten gibt's immer etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel in der Rubrik "MONATSFOTOS". Gerne Stelle ich Euch auf dieser Plattform auch meine Interessen und meine kleine Welt der Naturfotografie vor. Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen.

http://www.stefangruenig.ch

Kommentare 5

  • Tim S. 29. April 2013, 15:13

    Sehr schönes Foto, total natürlich und einnehmend.

    Viele Grüße

    Tim
  • AnneL. 17. März 2013, 13:29

    Sehr schöne bodennahe Aufnahme mit schönem Ausblick. Hast du einen Winkelsucher oder der Länge nach Bodenkontakt? Ein Klappdisplay wäre super, aber wird leider bei den Vollformatkameras nicht angeboten.
    LG AnneL.
  • Maren W. 16. März 2013, 9:56

    Schneeglöckchen mit Berg und Seeblick, na was kann schöner sein : ) Schöne Perspektive der Schneeglöckchen
    lg Maren
  • Erz 10. März 2013, 21:34

    Wunderschön aus dieser Perspektive.
  • Klaus Kieslich 10. März 2013, 20:46

    Wunderbar
    Gruß Klaus