Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christa D.


World Mitglied, Nierstein

Schneckenzeit

sie lieben das feuchte Wetter...

Kommentare 11

  • Andreas Pfeiffer 21. April 2008, 20:40

    Schönes Makro mit einer guten Schärfe und feinen Farben.
    lg Andreas
  • Heidi Roloff 21. April 2008, 16:33

    Diese Schnecken mag ich (man kann sie bequem am Häuschen packen und wegtragen) und Dein Foto sowieso. Nur den nackten Verwandten im Dahlienbeet habe ich den Kampf angesagt. Die mögen übrigens ü-ber-haupt keinen Kaffeesatz. Um die Pflanzen herum verteilen und es ist Ruhe :-))
    LG Heidi
  • Heidi Schade 20. April 2008, 22:40

    Aber das ist ja ein kleines Prachtexemplar.
    lg, Heidi
  • Christa D. 20. April 2008, 20:13

    @Andreas: danke für die Bestimmung - von den Schneckenarten habe ich übehaupt keine Ahnung!
    @alle: danke für eure netten Anmerkungen!
  • Andreas Rinke 20. April 2008, 9:23

    Eine schöne Aufnahme in guter Qualität!
    Es handelt sich übrigens um die Hain-Schnirkelschnecke (Cepea nemoralis), die man an der braunen Färbung der Gehäusemündung gut von der sonst ähnlichen Garten-Schnirkelschnecke (Cepea hortensis) mit weißer Mündung unterscheiden kann.
    Beide Arten bilden zahllose Farbvarianten aus.
    LG Andreas
  • Marguerite L. 19. April 2008, 22:42

    Oh, hier sah ich noch keine, es war wohl noch zu kalt.
    Du hast Sie wunderschön aufgenommen ... auf in die Schneckenzeit, solange es so schöne sind !
    Grüessli Marguerite
  • open eye 19. April 2008, 21:35


    sie kriechen auch schon bevor es regnet:-)
    l.g.hannaros

    Ins Schneckenhaus
    Ins Schneckenhaus
    open eye
  • Christap 19. April 2008, 21:19

    Die Gärtner sehen die Schnecken wohl nicht so gerne...
    Für mich sind sie ein tolles Motiv... sie sind nicht so schnell ! :-)))
    LG Christa
  • tolbiacum 19. April 2008, 20:20

    klasse erwischt - schöne aufnahme
    lg elmar
  • (M)Ein-Blick 19. April 2008, 19:29

    ich finde sie schön, diese Gehäuseschnecken, aber bei uns ist es ihnen wohl noch zu kalt!
    Sehr gut aufgenommen, gruß Gerda
  • Karl Kraft 19. April 2008, 19:28

    Ja, Montag bis Freitag ist Schneckenzeit, aber dann nicht mehr.
    Schönes Foto.
    lg, Karl