Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schnecken-Stiegenhaus

Schnecken-Stiegenhaus

695 14

Werner Braun


Pro Mitglied, Wien

Schnecken-Stiegenhaus

Altes Bürgerhaus in Wien Landstraße

Canon EOS 20D
Sigma HX 12 - 24 mm DG HSM
Belichtungszeit: 2.5 sec.
Blende: 10
ISO: 400
Brennweite: 17 mm

Vergleiche dazu auch eine andere Sichtweise des Motivs:

Kommentare 14

  • Ulli Pohl 26. August 2005, 0:06

    ein treppenhaus, das aus dieser perspektive
    fast filigran und zerbrechlich wirkt

    lg uli
  • Walter Zeis 25. August 2005, 23:13

    Sehr, sehr fein!!
    Gruß Walter
  • n o r B Ä R t 24. August 2005, 13:55


    Herrliche Komposition und Form !
    Tolles Licht ! Für mich optimal gestaltet !

    Gruss
    Norbert
  • Der Westzipfler 23. August 2005, 10:41

    Ganz tolle Aufnahme, Werner! Von der Belichtung her sicherlich nicht ganz so einfach. Bei solchen Aufnahmen besteht immer die Gefahr, daß bestimmte Bildteile überbelichtet werden, während die anderen zu dunkel ausfallen. Technisch einwandfrei!!!

    GLG aus AC

    Markus 8-))
  • Gerhard Wo 22. August 2005, 23:40

    wenigstens hast ein brauchbares gefunden - die meisten sind ja durch lifte verschandelt

    ligrü Gerhard
  • Werner Braun 22. August 2005, 22:56

    @Marie: Danke :-)
    @Karin: Danke :-) Ja, die gibt es - selten, aber doch. Das beeindruckendste Treppenhaus dieser Art habe ich in den Vatikanischen Museen gesehen - aber leider nicht das richtige Objektiv dabeigehabt, um es als Ganzes ins Bild zu bekommen:
    Wendelgang
    Wendelgang
    Werner Braun

    @Marguerite: Danke :-) Schneckenartig wird es nur in der perspektivischen Sicht. Tatsächlich ist das Treppenhaus ein "ovaler" Zylinder, an dessen Innenseite sich die Treppe spiralförmig hochwindet.
    @Roswitha: Danke :-)
    @Helene: Danke :-) Die Sogwirkung durch die Helligkeit ist mir auch aufgefallen - aber eigentlich erst am Bild, weniger am Original.
    @Christian: Danke :-) Aber traumhaft ist anders - vor allem, wenn ich das Ergebnis an meinen ursprünglichen Erwartungen messe, aber auch an anderen vergleichbaren Bildern, die hier in der fc zu sehen sind. Ich habe nachträglich noch ziemlich herumgepfuscht, bis ich es zwar nicht für gut, aber doch noch für akzeptabel befunden habe. Vor allem der Kampf gegen das Rauschen war ein verlustreicher.
    @Thomas: Danke :-) Es gibt im Bild einen Fluchtpunkt, der ziemlich genau in der Mitte des Dachfensters liegen dürfte. Und alle senkrechten Linien (nachdem der Blick nach oben geht, alle Linien, die in der Blickrichtung liegen) streben diesem Fluchtpunkt zu.
    Wie schön für Dich, wenn Dein Wohnhaus ein vergleichbares Treppenhaus hat.
    @Nicole: Danke :-)
    @Wolfgang: Danke für Dein Kompliment - aber die Umsetzung lässt doch noch Wünsche offen.
    @Gernold: Danke :-)

    lg Werner
  • Gernold Wunderlich 22. August 2005, 18:23

    Schliesse mich den Vorschreibern an, besser kann ich das Bild eh nicht würdigen.
    LG Gernold
  • Wolfgang Weninger 22. August 2005, 17:56

    gigantisch schön und meisterlich umgesetzt ... mein Kompliment
    lg Wolfgang
  • Christian Fürst 22. August 2005, 12:00

    traumhaft, wie Du die Kontraste bewältigt hast. Ich zieh den Hut!
  • Helene Kramarcsik 22. August 2005, 11:01

    Sehr guter Bildaufbau und das Licht zieht das Auge dem Treppenlauf nach ins Bildzentrum nach oben.
    LG Helene
  • Roswitha Schleicher-Schwarz 22. August 2005, 10:26

    Oft gezeigt - aber dieses sticht aus der Masse.
    Schön ins Bild gesetzt - und ein ganz prima Bildaufbau. vor allem das Licht bezaubert.
    Herzlichst Roswitha
  • Marguerite L. 22. August 2005, 10:09

    Grossartige Treppenschnecke, feines Licht.
    Grüessli Marguerite
  • Karin RoWo 22. August 2005, 9:54

    Es gibt also doch noch so schöne alte Stiegenhäuser in Wien!
    Gefällt mir sehr gut, die Lichtsituation, mit dem hellen Dach hast du sehr gut gemeistert.
    lg karin
  • Marie L. 22. August 2005, 9:47

    Sieht klasse aus. Ich finde das es in s/w sehr gut wirkt.
    LG,Marie