Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reilbach


World Mitglied, Somewhere

Schmelzwassersee

Auf dem Eis, was sicher eine Temperatur unter O° C hat, sieht man beim Überfliegen unzählige Schmelzwasserseen.
Eigentlich sollte man erwarten, dass dieses Wasser auf die Temperatur der Umgebung abgesenkt wird und dann gefriert.
Die Gletscher bzw. das Inlandeis besteht aus reinem Süsswasser, also müssten diese blauen Seen Salzwasserseen sein, denn der Zusatz von Salzen senkt den Gefrierpunkt ab.
Fragt man sich nur, woher soll da Salz rein kommen.
Ich kenne keine plausible Erklärung für dieses Phänomen.
Hier eine Erklärung:
http://www.nationalgeographic.de/reportagen/groenland-das-grosse-tauen

Kommentare 5

  • Reinhard S 10. Juli 2014, 23:01


    Sieht toll aus !

    LG, Reinhard
  • Willy Brüchle 29. April 2014, 12:55

    Beeindruckend. Einige meiner ehemaligen Kollegen haben noch ein Bein in der Glaciologie und untersuchen das Abschmelzen Schweizer Gletscher. MfG, w.b.
  • Anne G. 22. April 2014, 22:01

    hallo, zu dem dem schmelzen der gletscher habe ich an verschieden stellen was geschrieben, oder auch links gesetzt. hier nun noch einer :

    http://www.nationalgeographic.de/thumbnails/gallery/69/81/00/kryokonit-auf-dem-eis-8169.jpg


    das schmelzen hat nichts mit eventuellem salz zu tun; das gletschereis ist süßwasser. aber die sonne strahlt halt mit größerer intensität; und wie auch in dem von dir verlinkten text zu lesen ist: das kryokonit spielt eine wichtige rolle.
    lg, anne
  • Bernd Dietrich 17. April 2014, 23:10

    Ich dachte, Du macht nur noch Rennwagen, Sigurd....
    mit denen ich partout nix anfangen kann ;-).
    Aber schön, wieder von Dir zu hören - und zu sehen! Und dann mit so einem famosen Luftbild!
    LG Bernd
  • Bernd Stahlschmidt 4. April 2014, 16:44

    das sieht ja sehr interessant aus. Bin mal auf die Auflösung gespannt !
    LG Bernd

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Grönland
Klicks 274
Veröffentlicht
Lizenz