Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schmale Mondsichel mit Merkur

Schmale Mondsichel mit Merkur

1.031 6

Christoph Petermann


Free Mitglied, Schwedeneck

Schmale Mondsichel mit Merkur

Hallo alle,

manchmal hat man die Gelegenheit, eine schmale Mondsichel kurz nach Neumond zu sichten. Bisher war ich bei 30 Stunden, aber jetzt sind mir weniger als 24 Stunden gelungen. Dieses Bild entstand ca 24 1/2 h nach Neumond am 17.5.2007. Leider waren wir hier im Norden im Hintertreffen, denn die Sonne geht deutlich später unter als im Süden. Dort waren locker 23,5h drin. Im Juni gibt es die Chance auf 16h - ist aber unwahrscheinlich, dass ich das beobachten kann. Das bedarf schon eines absolut klaren Himmels bis zum Horizont. Den haben wir wohl nur zweimal im Jahr.

Viel Spaß mit dem Bild, auf dem links auch noch der "flinke" Merkur zu sehen ist. Vorher gab die Sonne einen prima Abschied für den Tag. (Siehe Link unten...)

LG Christoph

Noch eine Minute ...
Noch eine Minute ...
Christoph Petermann

Kommentare 6

  • Sinnbilder 8. Juni 2008, 11:32

    Hallo Christoph,
    kennst Du den Fotowettbewerb "Wer fotografiert die schmalste Mondsichel" des vergangenen Jahres? Dort hat jemand einen neuen Weltrekord aufgestellt: unglaubliche zwei Stunden nach Neumond, fotografiert am Tageshimmel und sehr viel Bildbearbeitung. Ich war sprachlos.
    vy 73, Volker
  • B.Eser 24. Juni 2007, 16:43

    Hallo Christoph,
    sehr schönes und in dieser Konstellation seltenes Bild.
    Gruss Bernd
  • Christian Rusch 27. Mai 2007, 21:33

    Hallo Christoph
    einen solch jungen Mond habe ich noch nie erwischt, hast Du ganz ganz toll hinbekommen und dann noch mit dem flinken Merkur, excellent !
    LG Christian
  • Egon Eisenring 27. Mai 2007, 15:12

    Sali Christoph
    Gratulation zu dieser Aufnahme. Manni hat Recht.
    Die Aufnahme ist nicht nur sehr früh gelungen, sondern auch noch in sehr guter Qualität. Ich würde deinen
    Beitrag auf jeden Fall bei Insterstellarum einsenden.
    Gruss aus der Schweiz
    Egon (der den frischen Mond noch nicht erwischt hat) Eisenring
  • Josef Käser 27. Mai 2007, 11:13

    Schön!!!!
    VG Sepp
  • Manfred Kretschmer 27. Mai 2007, 10:30

    Hallo Christoph

    Gut gemacht. In Interstellarium läuft derzeit ein Fotowettbewerb, wäre eine Überlegung wert das Bild einzusenden.

    Cs Manni