Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schlupfwespe Ichneumon suspicious

Schlupfwespe Ichneumon suspicious

755 35

Ayubowan


Pro Mitglied, Rotenburg a. d Fulda

Schlupfwespe Ichneumon suspicious

Heute bot sich mir eine großartige Gelegenheit eine Schlupfwespe bei der
"Arbeit" zu beobachten und... natürlich habe ich auch Fotos gemacht ;-). Bei der Bestimmung bin ich mir unsicher. Es gibt so viele Arten dieser Wespen, deshalb ist es etwas schwierig.
Eine Schlupfwespe ist es auf jeden Fall, das war ganz klar an ihrem Verhalten zu erkennen. Sie suchte einen Bambusstock ab, indem sie mit ihren empfindlichen Fühlern immer wieder kurz gegen den Bambusstab "klopfte" - ich denke mal dass sie so den Wirt für ihre Eier aufspürt. Immer wieder lief sie den Stock ab - hielt inne und setzte dann den Legestachel an und bohrte ihn in den Bambusstab! Um welchen Wirt es sich für die Larve handelt kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß was in diesem Bambusstock "lebt" (diese sind ja hohl).

Kommentare 34

  • Thor001 22. Juli 2014, 15:02

    Eine sehr gute schärfe liegt auf der Schlupfvespe ,gefällt mir sehr gut.
    LG Thorsten
  • Angelika Ehmann-Eilon 15. Juni 2014, 0:25

    Alle Achtung, wie gut Dir diese Aufnahme von dieser Schlupfwespe gelungen ist!
    Beinahe sieht es hier so aus, als ob sie getrennte Körperteile dirigieren kann, aber sie hat halt eine Wespentaille. ;-). Der Text sagt mir, daß Du eine gehörige Portion Geduld dabei bewiesen hattest, um dieses kleine Wesen zu beobachten und so manches aus diesem Leben mitbekommen konntest.
    Wirklich sehr, sehr gut !
    Gruß Angelika.
  • Don Fröhlich 12. Juni 2014, 16:17

    Nicht nur fotografisch sehr gut, auch die Situation mit viel Sachkenntnis beschrieben. Beeindruckend!
    LG Ingolf
  • Norbert Kappenstein 11. Juni 2014, 16:44

    So ein Makro sieht man auch nicht alle Tage, mein
    Glückwunsch und auch technisch astrein fotografiert.
    LG Norbert
  • Beilano54 10. Juni 2014, 11:21

    Eine Starke Aufnahme!! Die Farben und Schärfe!! Gefällt mir außerordentlich gut. LG Günter
  • Nikon Ikone 7. Juni 2014, 12:55

    Sehr schöne Aufnahme. Ich wünsche dir ein frohes und sonniges Pfingstfest.
    LG Inge
  • Gerhard Haaken 5. Juni 2014, 19:30

    Ja Ute, das ist in der Tat eine sehr schöne Beobachtung. Ich konnte das geschickte Umgehen dieser Wespenart mit dem Legedorn beobachten. Hier zeigst du es sehr eindrucksvoll in deinem gelungenen Makro ! Klasse.

    LG Gerhard
  • Starcad 4. Juni 2014, 10:02

    Diese interessante Wespe mit ihren langen Beinen hast Du sehr sauber abgelichtet. Sehr gute Freistellung und Schärfe zeichnen das Bild aus. Prima!!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Kirsten G. 4. Juni 2014, 0:03

    Ganz klasse deine Makros. Sehenswert und schön Ute....ein super Model zeigst du hier, in allen Belangen der Fotografie ein Hingucker
    Lg
    Kirsten.
  • Sonja Grünbauer 3. Juni 2014, 20:59

    Super schöne Makro Aufnahme Ute. witzig sind diese langen Beinen. Respekt! Ganz tolle Aufnahme inkl. Text.
    lg Sonja
  • Ben BL 3. Juni 2014, 20:05

    In allen Belangen gelungen!!!
    I am speechless.
    Ben
  • Marko König 3. Juni 2014, 19:49

    Klasse erwischt!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Jörg Uhlemann 3. Juni 2014, 18:30

    Extrem nah bist Du ihr gekommen.
    Fantastische Makroarbeit.

    LG Jörg
  • Simone Kamm 3. Juni 2014, 17:40

    das sind mit die schönsten Insekten und man sieht sie so selten. Klasse dass du sie so schön freigestellt erwischt hast.
    Grüße Simone
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 3. Juni 2014, 17:07

    Hallo Ute.
    Wow, was für gigatisches Makro vom allerfeinsten,das
    ist nicht zu toppen.
    LG. Wolfgang

Informationen

Sektion
Klicks 755
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A57
Objektiv ----
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten