Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael MH Heinrich


Free Mitglied, Gomaringen

Schlüsselloch II

Hier dieses Denkmal

Schlüsselloch
Schlüsselloch
Michael MH Heinrich

in Aschaffenburg von der anderen Seite.

Canon EOS 350D, 70-200mm f4L IS @ 155mm, f4, 1/100s

Ich hatte beide Bilder ursprünglich mit meinem 50mm Objektiv aufgenommen, in der Nachbearbeitung aber soviel drumrum weggeschnitten, daß die Qualität zu schlecht war. Dann bin ich am nächsten Tag nochmal mit dem Tele hin und habe die am Vortag gewählten Ausschnitte gleich richtig gewählt und abgelichtet.

Und hier wurde mir zum ersten Mal richtig bewußt:

1. Das Ausschneiden (50mm am Vortag) ist äquivalent zur Vergrößerung durch ein Tele (155mm ohne Ausschneiden).
2. Die Verdichtung der Perspektive durch das Tele bzw. durch das Ausschneiden.

Und wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich das alles hier so hinschreibe: Ich bin so euphorisch, daß ich es am eigenen Bild jetzt mal richtig gesehen habe.

Kommentare 4

  • PK PeterK 8. August 2008, 17:45

    Super Billd, klasse Perspektive und Schärfenverlauf
    Schöner Wiedereinstieg in die FC.

    LG Peter
  • Agnes Philipp 7. August 2008, 23:25

    völlig theoriefrei: Superschön! Danke für diesen Eindruck & LG, Agnes
  • Photonensammler 5. August 2008, 12:48

    Halte mich nicht für den WAHREN FC-Anmerker... :-)
    Und doch finde auch ich das Bild klasse. Bin mir unschlüssig, ob ich Schlüsselloch oder Schlüsselloch II besser finde. Die hellen Zwischenwände wirken wie Lichtflächen. Kompliment!
    Viele Grüße
    Jens
  • Dudarude 5. August 2008, 10:58

    Ist echt der Hingucker der letzten Tage... habe hier in der sektion schon länger kein so gutes Foto mit einer so guten räumlichen wirkung mehr gesehen. Ich bin dankbar dafür.