Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

PeSe23


Pro Mitglied, Velbert

"Schlotschmed Denkmal" in Velbert

Sagt ein Velberter “Am Denkmal”, so meint er das “Schlotschmet-Denkmal” (Schlossschmied). Diese Statue wurde von Alfred Sabisch gefertigt. 1962 wurde es von dem damaligen Bürgermeister Hans Otto Bäumer enthüllt. Schon 1908 wurde dort ein Denkmal eingeweiht, das Kaiser-Friedrich-Denkmal. Dieses wurde während des Zweiten Weltkrieges eingeschmolzen.

Kommentare 24

  • Rumtreibär 27. März 2013, 5:18

    die Zwei wirken irgendwie sehr traurig. Schön gezeigt diese Skulptur. HG Dieter
  • Bernhard Kuhlmann 26. März 2013, 17:52

    Ein Denkmal geschaffen für den Handwerklich arbeitenden Menschen !
    Klasse , es müssen nicht immer Fürsten u.s.w. sein.
    Gruß Bernd
  • dodo139 26. März 2013, 15:57

    Hallo Petra,
    das Denkmal hast du prima abgelichtet und in einem schönen, passenden Rahmen präsentiert. Vielen Dank auch für den informativen Text.
    LG Doris
  • Willi W. 26. März 2013, 14:08

    Das kenn ich noch nicht. Tolle Dokumentation und sehr gut präsentiert. Gefällt mir.
    LG Willi
  • Hakai - Fotos 25. März 2013, 15:52

    Schön Deine Doku und die Erklärung dazu.
    Dann wollen wir mal kräftig hoffen, dass der Schlotschmed noch ewig stehen bleibt ...
    lg Steffen
  • Wolfgang a.H 25. März 2013, 12:40

    Hallo Petra

    Ja das schaut gut aus, das Handwerk ein Denkmal gesetzt, das finde ich gut.

    Gruß Wolfgang
  • Albizia-Foto 25. März 2013, 12:20

    Ein kunstvolles Denkmal von Dir fein präsentiert und ein interessanter Text dazu!
    LG K.-H.
  • gerda schmid 25. März 2013, 10:08

    Der Meister u. sein Lehrlich schön in Szene gesetzt, mit dazu passendem Rahmen. LG Gerda
  • Schnappschussman 25. März 2013, 9:00

    Solch schöne Skulpturen sind doch immer eine Verschönerung eines Ortes und erinnern an vergangene Tage. Danke auch für die Erklärungen dazu, sie machen Dein Foto interessanter.
    Eine schöne Karwoche wünscht ANDREAS
  • dorlev 25. März 2013, 7:19

    gut ins bild gesetzt diese Beiden!!
    LG dorle
  • topo46 24. März 2013, 23:53

    kennen mich persönlich, kam jede Mittagspause da vorbei LG Martin
  • Jürgen Divina 24. März 2013, 22:21

    Die Schlösserstadt und ihre Geschichte, sehr fein gezeigt. Danke auch für die Info dazu.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Fischer Christian Martin 24. März 2013, 21:09

    schöne Skulptur die du uns zeigst - LG Christian
  • Herlinde 24. März 2013, 21:05

    sehr schön zeigst du dieses Denkmal
    LG. Herlinde
  • Zwei Münchner 24. März 2013, 20:10

    Na dann hat dieses Kunstwerk schon 50 Jahre auf dem Buckel. Prima gezeigt. LG Moni