Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manuel Gloger


Pro Mitglied, Düsseldorf

Schlossturm Düsseldorf

Der Schlossturm in Düsseldorf, das Wahrzeichen der Altstadt.

Der Schlossturm bildete ursprünglich den nördlichen Abschluss des Düsseldorfer Schlosses. Die ersten drei Geschosse des Turms stammen noch aus dem 13. Jahrhundert. Alessandro Pasqualini setzte 1552 auf den Turm ein viertes, polygonales Geschoss hinzu, das mit toskanischen Säulen geschmückt wurde.

Das fünfte Geschoss stammt von dem Kunstakademieprofessor Rudolf Wiegmann. Es wurde 1845 im sogenannten Rundbogenstil entworfen. 1883 wurde ein neues Portal am Turm angebracht.

Seit 1984 ist im Turm das Schifffahrtsmuseum beheimatet. 2001 erhielt der Turm eine neue Innenarchitektur.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlossturm_%28D%C3%BCsseldorf%29

http://www.duesseldorf-netz.de/165/sehenswuerdigkeiten-duesseldorf/schlossturm.html

Wer wissen möchte, warum der Turm der Lambertuskirche im Hintergrund schief ist:

http://www.duesseldorf-reisefuehrer.de/lambertuskirche.html

Aufgenommen auf der After-Work Tour:

After-Work Tour 20.01.2012 neu
After-Work Tour 20.01.2012 neu
Manuel Gloger

Kommentare 28

Informationen

Sektion
Ordner Düsseldorf
Klicks 788
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 6
Brennweite 18.0 mm
ISO 100