Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Traudel Clemens


World Mitglied, Rheinland-Pfalz

SCHLOSSPARK SCHWETZINGEN

Erste Stufe der Bauarbeiten war 1776 der „Jardin Turc“ (frz.: Türkischer Garten). Der Moscheebau wurde im Jahr 1779 begonnen und im Jahr 1792/93 beendet, wobei die Minarette in den Jahren 1795/96 fertig gestellt wurden. Die Kosten beliefen sich auf ca. 120.000,00 Gulden. Damit war die Moschee das teuerste Bauwerk in der Gartenanlage, obwohl der Hof zur Zeit des Baubeginns schon nach München umgezogen war, weil Carl Theodor im Jahr 1778 Kurfürst von Pfalz-Bayern wurde.

Das Bauwerk hatte nicht die Funktion eines islamischen Gotteshauses, sondern sollte, dem aufklärerischen Gesamtkonzept des Schwetzinger Schlossgartens folgend, der Toleranz gegenüber allen Religionen und Kulturen der Welt Ausdruck verleihen. Der Islam vertritt dabei die mit dem Orient assoziierten Weisheitslehren.

Kommentare 23

  • AndersFotografie 5. November 2013, 10:24

    Sehr schöne Aufnahme, mit ein wundervollen Spieglung.
    Gute Fotoarbeit von dir.
    Hab noch einen schönen Tag
    LG Rita
  • Bigoiram 2. September 2013, 15:03

    Orientalisch ist gut , ich dacht schonn jetztkommt was aus Istanbul.Sehr gut gelungen , liebe Traudl....lg Bo
  • Eifelpixel 25. April 2013, 10:07

    Eine sehr schöne Aufnahme mit dem Blich über das Wasser.
    Die Spiegelung wirkt wieder sehr gut.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • fred 1199 22. April 2013, 19:59

    das hat schon was orientalisches an sich
    prima auch mit der spiegelung
    lg gerd
  • Heinz Wipf 22. April 2013, 17:42

    Ich musste zweimal schauen, für mich sah das Bild nach Indien aus, aber Du hast uns gut aufgeklärt. Ein fantastisches Bild.
    Gruss Heinz
  • Günter7 22. April 2013, 10:14

    Ein tolles Motiv,
    Bildaufbau und Spiegelung überzeugen.
    VG Günter
  • Sibylle K. 21. April 2013, 19:50

    Ein wunderschönes Gebäude, prachtvoll von Dir ins rechte Licht gerückt, super!
    LG Sibylle
  • warei 21. April 2013, 16:41

    Das ist ja ein traumhaftes Bild, Traudel.
    Bravo.
    LG Waltraud
  • Christine L 21. April 2013, 13:25

    traumhaft schön...
    ciao
    christine
  • Bea '67 21. April 2013, 11:31

    Eine sehr beeindruckende Aufnahme!!!
    LG Bea
  • Gerhard Haaken 21. April 2013, 11:14

    das Foto gefällt mir vom Bildschnitt sehr gut und auch die BQ ist vom Feinsten. Ein sehr schönes Motiv, sehr gut fotografiert !
    LG Gerhard
  • Nikon Ikone 21. April 2013, 10:55

    Sehr schöne Aufnahme, klasse die Spiegelung.
    LG Inge.
  • Maria Kohler 21. April 2013, 7:01

    Eine super Aufnahme mit der Spiegelung im Wasser.
    LG Maria
  • - Edith Vogel 21. April 2013, 6:43

    gleich bekommt die Natur Farbe...
    wunderschön mit der Spiegelung,
    l.g.edith
  • Hotzenwäldler 21. April 2013, 5:56

    Erst diese Blüten, jetzt solch ein Motiv, dazu Sonne und Wärme, was braucht man mehr...
    Georg
  • Abracadabra 20. April 2013, 23:46

    Erst durch die Info glaubte ich, dass es doch hier erbaut wurde.
    VG Abracadabra

  • Gisa K. 20. April 2013, 23:01

    Das sieht aus wie aus fremden Ländern, wunderschön mit dieser Spiegelung, danke für die gute Info dazu
    LG Gisa
  • Sybille Treiber 20. April 2013, 22:59

    Eine starke Aufnahme mit der Spiegelung.
    LG Sybille
  • Adolf Zibell 20. April 2013, 22:33

    Eine sehr schöne Aufnahme, prima Bildaufteilung und dazu eine prachtvolle Spiegelung!
    LG Adolf
  • Vitória Castelo Santos 20. April 2013, 22:29

    Wunderschön, super aufgenommen.
    LG Vitoria
  • ela 291 20. April 2013, 22:28

    Ein schönes Foto hast du gemacht die Spiegelung ist toll das Licht und Motiv einfach alles,toll gemacht
    LG Ela
  • W.Kuntermann 20. April 2013, 22:27

    Toll mit der Spiegelung, gefällt mir sehr gut.
    Wünsche dir ein sonniges Wochenende
    Wolfgang
  • Linnemedia Fotos 20. April 2013, 22:27

    Toll ! Mit der Spiegelung
    G v Dieter

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner REISEN II
Klicks 735
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 18
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 28.0 mm
ISO 200