Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Henryk L


Pro Mitglied, Stadthagen

Schloss Stadthagen

An dem Helwege vor dem Sandforde, einem bedeutenden Völker- und Handelsweg, wurde nach 1200 eine Wasserburg errichtet, an die sich bald eine Siedlung, das heutige Stadthagen, anschloss.
Den Besuchern zugänglich ist der mit einer Mauer umgebene alte Schlosspark mit seinen verschlungenen Wegen, schönen Baumgruppen und dem herrlichen Ausblick auf das Schloss. Im Park steht noch ein alter sogenannter Halbturm aus der Festungszeit.
In den Jahren 1534 bis 1544 wurde an der Stelle der Wasserburg das jetzige Schloss errichtet. Um 1880 wurde es im Inneren und Äußeren verschönt. Das prächtige Bauwerk aus der Frühzeit der Renaissance wird durch stattliche Giebel mit Halbkreisaufsätzen, die mit Kugeln geschmückt sind, verschönt. Das Mauerwerk des Schlosseinganges stammt von der alten Wasserburg. Reste des Schlossgrabens sind noch zu erkennen.
Bis zum Jahre 1607 diente das Schloss den Schaumburger Grafen als Wohnsitz und Residenz. Später als Witwensitz bzw. Wohnsitz des Erbprinzen.
Seit 1919 gehört der gesamte Schlossbezirk dem Staat und ist zur Zeit Sitz des Finanzamtes.

Kommentare 11

  • Bernhard Kuhlmann 20. Juni 2011, 18:54

    Eine total schöne Szene !
    Wirkt irgendwie beruhigend.
    Gruß Bernd
  • Trautel R. 3. Januar 2011, 21:24

    eine ganz wundervolle nachtaufnahme. in meiner jugend war ich einmal in stadthagen , wusste nicht mehr, dass dort ein schloss ist.
    lg trautel
    ps: kennst du dich zufällig in lindhorst aus?
  • Sonja Grünbauer 9. Dezember 2010, 19:32

    Aehnlich wie eine digi art Bild. Grosses KIno-gefaellt mir sehr gut. LG Sonja
  • Carin St. 6. Dezember 2010, 17:18

    Das hast Du topp hinbekommen,lieber Henryk!
    Das Blau wird besonders gut!
    Gruss,Carin
  • boerre27 29. November 2010, 16:10

    Das macht ja einen mystisch-himmlischen Eindruck und passt genau in diese Zeit. Gefällt mir sehr gut. Ganz lieben Dank für die nette Anmerkung.

    Liebe Adventsgrüße - boerre27
  • Kathrin Reinemann 27. November 2010, 21:22

    Es ist eine wunderschöne Nachtaufnahme vom Schloss Stadthagen!
    Lieben Gruß Kathrin
  • Ernst L. 27. November 2010, 20:14

    Eine top Nachtaufnahme, schöne Schärfe und Farben - einfach klasse gemacht.

    LG Ernst
  • ketchup61 26. November 2010, 21:04

    Das ist ja unglaublich schön.
  • Ryszard Basta 26. November 2010, 18:06

    sehr naturell in dem
    feinem Licht prasentiert
  • A..R 26. November 2010, 13:41

    Sehr schöne Farben, klasse.
    Gruß A.R
  • wfl 26. November 2010, 13:25

    Eine TOP Nachtaufnahme. Perfekte Schärfe und Belichtung. Einfach KLASSE.
    lbg wfl