27.955 11

Carl-Jürgen Bautsch


Premium (Pro), Hamburg

Schloss Schwerin

An einer Festbrennweite (hier das 90er Tamron)
zeigt die Pentax K-1 die volle Auflösung des
Sensors. Stark vergrößert wird das an filigranen
Teilen - wie hier vom Schloss Schwerin - bei
starker Vergrößerung deutlich. Dass die Kamera
nur 85% der physikalischen Zeilen darstellt, wie in
einigen Testberichten zu lesen ist, kann ich nicht
bestätigen.

Kommentare 11

  • Foto Harry 16. August 2016, 11:48

    Hallo Carl,- ich meine mit der K1 hat Pentax mal wieder "einen richtigen rausgehauen",- auch wenn sie irgendwie in dieser Klasse ein "Spätzünder" war. Meine Erfahrung mit den Testern: ... je mehr man sich zu informieren versucht, um so weniger weiß man und eine Kaufentscheidung wird immer schwieriger. Bei der K1 hätte ich jedenfalls nicht "gefackelt" (obwohl ich mit der K5 erhebliche technische Probleme hatte),- diesen (Monster)Sensor muss man erst mal "ausloten" ,- wobei die Auflösung mit Sicherheit kein Thema ist,- eher evtl.die schnelle Speicherung der Datenmengen "am anderen Ende".
    Das einzige was ich an diesem Motiv zu "meckern" habe ist,- das es immer mehr zum Dornröschenschloss mutiert und die "Sichtachsen" keine Rolle spielen. Am Foto ist die erkennbare Auflösung jedenfalls ne glatte "1".
    VG Harry
  • Bernd Niedziolka 15. August 2016, 23:13

    die Auflösung ist wirklich sehr gut. Durch die herrliche Perspektive und den guten Bildschnitt hat man hier einen Blick auf das Schloss
    LG Bernd
  • Ulrike Sturmhoevel 15. August 2016, 22:00

    Zusammen mit der Begrünung ein richtiges Märchenschloss. Zudem sehr detailreich und schön scharf mit angenehmen Farben. Das Schloss hat schon fast ein wenig 3D-Charakter.

    Grüße Ulrike
  • Carl-Jürgen Bautsch 15. August 2016, 21:42

    Kakanien. Wieder was gelernt :-)
  • Clara Hase 15. August 2016, 21:35

    oh mein god...
    so hab ich das noch nie wahrgenommen - nciht mal das.
    dachte grad das wäre in kakanien.
  • KaBu 15. August 2016, 20:47

    Das Schloß wirkt toll, in einem Abzug, der die volle Auflösung der Kamera zulässt, sicher ein sehenswertes Poster.
    VG KaBu
  • Silvio Schulze Photography 15. August 2016, 16:12

    Carl, Deine Erfahrungsberichte praxisnah sind viel mehr wert als Messergebnisse im Labor. Und gut erklärt wird es von Dir auch immer sehr gut. Die Tamrons sind schon feine Linsen, und sie werden der Auflösung der K-1 gerecht. Ich hab wo immer es geht das Tamron Sp 70-200mm f2.8 drauf, das zuverlässigste bei offenblende Schärfe Objektiv, an das Gewicht hab ich mich gewöhnt.

    Zum Bild: wie ein Märchenschloss sieht es aus und wunderschön zudem. Die feinen Details hast du hier bestens ausgearbeitet und gestalterisch sowie in der Schärfe und den Farben wieder eine saubere sehenswerte und lobenswerte Aufnahme!

    Lg Silvio
  • Marco Pagel 15. August 2016, 14:53

    Das ist mir alles zu technisch, da kann ich nicht mitreden.

    Aber ich mag, was ich hier sehe.
  • Erwin Oesterling 15. August 2016, 13:20

    Carl, Deine "Testberichte" sind ja nicht von Werbeaufträgen abhängig, deshalb ist Deine Meinung für den interessierten Betrachter viel wichtiger.
    Klasse!
    Gruß Erwin
  • Horizont 15. August 2016, 11:51

    Ein tolles Foto von diesem wunderschönen Schloss! Deine Fotos sind alle eine Augenweide. Da kann ich gar nicht mithalten. Ich weiß gar nicht, ob Du Dich daran erinnerst, dass Du mich einmal dazu gebracht hast in die Kirchturmspitze von St. Petri zu kraxeln:-)) Für mich ein unvergessliches Erlebnis. Jetzt will ich am liebsten nach Schwerin....... LG Horizont

Informationen

Sektion
Views 27.955
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 90.0 mm
ISO 125

Gelobt von

Öffentliche Favoriten

Geo