Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schloß Schwarzenraben

Schloß Schwarzenraben

1.952 3

Malte Ruhnke


Free Mitglied, Stuttgart

Schloß Schwarzenraben

Schloß Schwarzenraben bei Lippstadt

Noch bis ins 16. Jahrhundert als Wambeke bezeichnet, gehört das Schloß und Anwesen zur politischen und kirchlichen Gemeinde Bökenförde.

Das Schloß Schwarzenraben ist ein prächtiger Barockbau. 1765-68 wird das Herrenhaus nach Plänen des Baumeisters Kitz aus Arolsen erbaut. Für die Ausstattungen wurden italienische Stuckmeister herangezogen. Im Park liegt die im Rokokostil erbaute Orangerie. Die Schloßkapelle enthält einen reich geschnitzten, mit vielen Figuren versehenen Altar im Rokokostil.

1935 Brand des Schlosses. Danach wurden die zerstörten Teile nach den Originalplänen wieder aufgebaut.

(Quelle: www.boekenfoerde.de)

Kommentare 3

  • Malte Ruhnke 27. September 2005, 14:34

    Hallo!

    Danke Euch beiden! Nein, das ist nicht das Zenitar, sondern mein 24mm Sigma Weitwinkel.

    Montiert und freigestellt ist da nichts, nur leicht entrauscht und nachgeschärft, dadurch mag der Eindruck entstehen.

    Grüße,

    Malte
  • Uwe Thon 27. September 2005, 12:26

    wieder mit dem zenitar???
    schöner schnitt, freigestellt und blauer himmel montiert (kommt mir stellenweise so vor, kann aber auch von der kompression kommen...)???
  • Alfons Hunkenschröder 26. September 2005, 20:42

    Schöner symetrischer Bildaufbau und eine gute Beschreibung, klasse.

    Gruß Alfons