Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schloss Ponitz / Thüringen

Schloss Ponitz / Thüringen

692 7

Rolf Gleitsmann


Free Mitglied, Meerane

Schloss Ponitz / Thüringen

Nach dem Kauf des Rittergutes 1568 durch Abraham von Thumbshirn wurde die mittelalterliche Wasserburg 1574 durch einen Renaissancebau ersetzt, der auch heute noch zu besichtigen ist. Der bedeutendste Besitzer des Ponitzer Schlosses war Wolfgang Konrad von Thumbshirn, der als Diplomat 1648 den Friedensvertrag zur Beendigung des Dreißigjährigen Krieges mit unterzeichnete.

Zu DDR-Zeiten sehr stark vernachlässigt, wird das Renaissanceschloss gegenwärtig in mühsefliger Kleinarbeit vor dem Verfall gerettet.

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner Fotografien
Klicks 692
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ100
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 9.0 mm
ISO 100