Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schloss Pillnitz HDR

Schloss Pillnitz HDR

525 5

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Schloss Pillnitz HDR

Burgen und Schlösser aus Sachsen / Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Hauptgebäude sind das Bergpalais (1722–1723), das Wasserpalais (1720–1721) mit seiner großen Freitreppe zur Elbe und das Neue Palais. Die Schlossanlage wurde nach Entwürfen von Matthäus Daniel Pöppelmann und ab 1724 auch Zacharias Longuelune, einem Vertreter des französischen klassizistischen Barocks, errichtet. In einer zweiten Bauphase wurden ab 1788 die hölzernen Seitenflügel der Palais durch Steinbauten ersetzt, entworfen von Christian Friedrich Exner und Christian Traugott Weinlig, der auch für die Ausstattung der Innenräume des Schlosses verantwortlich war. Die Ausstattung ist bis heute zum Teil erhalten geblieben („Weinlig-Zimmer“).
(Aus Wikipedia)

Kommentare 5

  • anne47 30. Oktober 2010, 22:01

    Sehr zierlich wirkt das Schloss mit den geschwungenen Dächern und den Türmchen. Vor ein paar Jahren war ich auch dort und war ganz begeistert. Du hast es sehr schön präsentiert.
    LG Anne
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 15. Mai 2010, 19:34

    Wunderschön aufgenommen. Ein Schloss zum verlieben. Bin dieses Jahr schon zum 2. Mal dort gewesen.
    Gruss Holger
  • docskh 22. Oktober 2009, 22:49

    Sehr schöne Aufnahme. Farben und Schärfe passen. Ich hätte nur den Rahmen weggelassen.

    VG Karlheinz
  • Nikonjürgen 22. Oktober 2009, 22:07

    Wunderschönes Foto,von Pillnitz.
    Davon habe ich noch einige sw - Aufnahmen.
    LG Jürgen
  • lederwolf 22. Oktober 2009, 9:39

    Klasse Perspektive mit dem Teich dazu
    ,schöne natürliche Farben,klasse Arbeit.
    lg lederwolf