Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Schloss Ortenberg

Schloss Ortenberg gilt als Wahrzeichen der Ortenau, ein Landstrich in Baden etwas nördlich von Freiburg, zwischen dem Rhein im Westen, dem Schwarzwaldkamm im Osten und Baden-Baden im Norden.
Offenburg liegt im Zentrum der Ortenau, von dort fuhr die 01 150 am Dreikönigstag 2014 zum Dreikönigsdampf auf der Schwarzwaldbahn, deren unterer Teil bis zum höchsten Punkt der Strecke bei Sommerau in der Ortenau liegt. Ich konnte sie vor Schloss Ortenberg, das im gleichnamigen Ort kurz hinter Offenburg liegt, um 11.30 Uhr auf den Chip bannen.
Das Wetter war - nach dem trüben Vortag - erfreulich sonnig, fast vorfrühlingshaft, allerdings hatte ich eigentlich in dieser Jahreszeit Schnee erwartet.

Die "wunderschönen" Betonmasten der Oberleitung stehen nun mal dort, auch wenn ich alles andere als begeistert drüber bin, immerhin gibt es keine Lärmschutzwände.

Aufnahme vom 6. Januar 2014 mit Sony Alpha 77.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Bei langsam etwas trüber werdendem Wetter konnte ich zwei Stunden später die 01 150 bei der Parallelfahrt erneut im Bild festhalten:

Bei Gutach bergauf...
Bei Gutach bergauf...
Josef Pfefferle

Kommentare 18

  • Andy-p 30. März 2015, 21:29

    Ich liebe dieses Foto da ich die Gegend so gut kenne aber noch nie eins aus dieser Position gemacht. Der nächste Dreikönigsdampf werde ich hier stehen.
    LG Andy
  • Haidhauser 28. Januar 2014, 18:39

    Alles schon gesagt - tolle Kulisse für den dahereilenden Dampfzug!!!!
    LG Bernhard
  • Stephan Leichsenring 2 22. Januar 2014, 21:59

    Sehr schönes Foto!
    Lediglich der Zaun links stört mich etwas, aber ansonsten echt Klasse!

    Gruß Stephan
  • Y.Takatsu. 19. Januar 2014, 9:46

    Excellent......
    fantastic steam.....with beautiful light,
    and fascinating scenery in character with Germany,
    wonderful work.....perfect finish.....really love it,
    with my best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Weltensammler 18. Januar 2014, 18:21

    Super Hintergrund für den klassischen Dampfzug!
    VG vom Weltensammler
  • Andreas Leipoldt 18. Januar 2014, 18:04

    eine wunderschöne Aufnahme

    VG Andreas
  • Christopher Nolte 18. Januar 2014, 14:35

    Wenn man sich das Foto anschaut, glaubt man kaum, dass es im Januar geschossen wurde. Hat wirklich mehr frühlingshaften Charakter. Aber der Winter kommt bestimmt noch.

    Ein tolles Foto vor starker Kulisse. Überlege gerade, wie es mit Schnee wirken würde. Vielleicht klappt nächstes Jahr dann eine vergleichbare Aufnahme mit Schnee.

    VG
    Christopher
  • zwiebelzug2 18. Januar 2014, 13:04

    Kalenderbild!
    Den Zaun könnte man " wegstempeln" und Dampf und Strommasten hat es zur Planzeit auch gegeben.
    Ich könnte mir das Motiv auch in s/w vorstellen.
    Mit übersicht und Blick für`s Motiv bestens ausgewählt.

    Grüsse
  • K.2 Rainer Eichhorn 18. Januar 2014, 0:56

    Hallo Josef,
    trotz dezentem Beton eine feine Aufnahme. Hast Du vielleicht eine Aufnahme bei der der Zug etwa 100m weiter gefahren ist und das Schloss dann nicht so zentral angeordnet ist ? Ich weiss nicht was rechts dann auftaucht, aber der Zaun links könnte dann auch entfallen.
    Rainer
  • Basi70 18. Januar 2014, 0:30

    Mir gefällt es, so wie es ist. Sind wir doch froh darüber, das wir so was noch sehen dürfen. KLASSE!

    LG
    Michael
  • Josef Pfefferle 18. Januar 2014, 0:25

    @ Andy: Keine Burgruine - da stand im Mittelalter wohl eine Burg, aber das Schloss stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist beileibe keine Ruine; es wird heute als Jugendherberge genutzt. Du kannst da beim nächsten Dreikönigsdampf übernachten und auf der Schwarzwaldbahn Dampfloks abpassen...

    Gruß
    Josef
  • Michael PK 18. Januar 2014, 0:02

    Wunderschöner Fotopunkt,optimal umgesetzt.Hast Du herrlich gemacht
  • Joachim Schmid BW 17. Januar 2014, 23:20

    Klasse Fotostelle!
    Den Dampfzug wunderbar festgehalten.
    Gruß Joachim
  • BR 45 17. Januar 2014, 22:14

    Dampfzug und Burgruine - der Klassiker aber immer wieder schöööön ;-))
    Schönes We wünscht Dir
    Andy
  • Klaus-H. Zimmermann 17. Januar 2014, 21:28

    Ein sehr schönes Bild, auch mit Betonmasten und Metallzaun.
    Aber so ist nun einmal, schließlich schreiben wir das Jahr 2014.
    Da können wir froh sein, das überhaupt noch Dampfloks fahren.

    VG Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Ausflüge
Klicks 1.233
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 120.0 mm
ISO 100