Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Holtrup


Free Mitglied, Ascheberg-Herbern

Schloss Nordkirchen oder das 'Westfälische Versailles' 3

Der Prunkbau wurde im Auftrag des kunstliebenden Fürstbischofs Friedrich Christian von Münster aus dem Hause Plettenberg-Lenhausen in den Jahren von 1703 bis 1734 im französisch-klassizistischen Stil erbaut. Baumeister waren der münstersche Hofarchitekt Gottfried Laurenz Pictorius und seit 1724 Johann Conrad Schlaun.
Der in seinen Grundstrukturen noch gut erhaltene Schlosspark gehört zu den schönsten Gartenanlagen Europas. Nicht zuletzt wegen dieser Parkanlagen erhielt die Schlossanlage Nordkirchen den Ruf eines "Westfälischen Versailles".
Schloss Nordkirchen befindet sich im Eigentum des Landes Nordrhein-Westfalen und wird als Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW genutzt.

Kommentare 14

  • Raffaelli Remo Angelo 22. Juli 2011, 11:40

    Sehr gut aufgenommen ++alle Fotokunst respektiert++++++++++++++++++++
    lg remo
  • Claudio Oldrini 18. Juli 2011, 19:10

    Immagine molto affascinante.
    Claudio
  • Ingrid H 13. Juli 2011, 11:58

    du hast dir bei der nordhausen-serie sehr viel muehe gemacht,
    und das ergebnis lohnt es!!! +++++++++
    lg ingrid h
  • LunA 5. Juli 2011, 18:00

    Ein sehr interessantes Gebäude wunderschön präsentiert !
    lg Ella
  • wfl 4. Juli 2011, 8:00

    Eine beeindruckende Schlossanlage perfekt im Foto festgehalten.
    vg wfl
  • Klaus-Peter Beck 3. Juli 2011, 22:33

    Du findest auch immer wieder, eine neue Perspektive.
    Das bewundere ich bei Dir.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Josef Forge 3. Juli 2011, 18:44

    Dein schönes Foto erinnert mich daran, das Schloß des westfälischen Baumeisters mit seiner riesigen Parkanlage als nächstes Ausflugsziel mal wieder anzusteuern.
    LG Josef
  • KHMFotografie 3. Juli 2011, 10:28

    Kompliment, zu dieser Aufnahme!.... Bildaufbau, Perspektive und der fantastischen Wolkenhimmel passen wundervoll zusammen!.... TOP+++++**

    LG. aus GosLar, kalle
  • dorographie 3. Juli 2011, 10:00

    Ein sehr schönes Bild. Tolle Bildgestaltung und beeindruckend auch die Wolkendecke. Da passt alles.
    Liebe Grüsse, Dorothea
  • Schnappschussman 3. Juli 2011, 9:58

    Wie oft habe ich schon an dieser Stelle gestanden, Heinz?!!! Selten gelangen mir solche Aufnahmen, das Wolkenbild über dem Schloss kommt auch sehr gut! Das ist auch so ein Foto von Dir welches ich mir groß hinhängen könnte. Malerisch schön!
    Andreas
  • Wolfgang Weninger 2. Juli 2011, 20:53

    ein sehr schöner Blick über den Schlossgarten zum Schloss, das mich ganz stark an Münster erinnert
    Servus, Wolfgang
  • Michael Pezmann 2. Juli 2011, 18:08

    tolle Anlage und fantastsiche Wolkenlandschaft
    LG Michael
  • Grazyna Boehm 2. Juli 2011, 11:32

    Heinz, das Bild ist fantastisch!!!
    Super Perspektive hast du gewählt :-)
    Das Grün und die Wolken machen das Bild perfekt.
    Gruß, Grazyna.
  • Peter Drack 2. Juli 2011, 10:09

    Ein wundervolles Schloss.
    Herrlicher Stil des Gebäudes und wunderschöne gepflegte Schlossanlage.
    LG Peter